Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords + Facebook Klickungenauigkeit bei CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 04.06.2013, 07:53

ich tracke meine Kampagnen eigentlich sehr genau und bin gerade von FB sehr entäuscht.
Durch spezielle Parameter in der URL welche dann von Piwik ausgelesen werden, sollten die Werte zu 100% stimmen.
Bei Adwords habe ich bei meiner aktuellen Kampagne welche nun seit 2 Monaten läuft genau 3 Fehlklicks, bei FB nach 2 Tagen schon 11 Klicks zu viel = ~ 5€ nach 2 Tagen zu viel berechnet.
Support gibts nicht, also an wen kann man sich wenden? - Google hat sich z.B: damals vorbildlich verhalten und mir sofort alles genau erklärt wieso und warum.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 09.06.2013, 02:49

wenn ich auf FB eine CPC Kampagne habe sollte NUR der Klick verrechnet werden?

Ich mache seit 3 Tagen Screenshots von der FB Statistik circa 3x am Tag, die Klicks sind zur Zeit unverändert, aber die Kosten steigen permanent an :(

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 09.06.2013, 20:12

regurge hat geschrieben: dann von Piwik ausgelesen werden
Eben. Und Piwik interpretiert die Daten auf seine Art und die anderen Stats auf ihre eigenen. Habe noch nie gesehen, dass 2 dieser ganzen Statistikprogramme genau das gleiche anzeigen ;)

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 10.06.2013, 17:07

bei Piwik ist es aber so, dass ich schon in FB eine spezielle Tracking URL verwende, jeder der da drauf klickt wird getrackt, da gibt es keine Ausnahmen, oder Ungenauigkeiten.
Es ist eine einzigartige URL die ich so nirgendwo anders verwende, sondern nur für diese eine FB Kampagne.

Wenn FB sagt 10 verschiedene Leute haben draufgeklickt und ich in Piwik keinen einzigen Klick sehe frage ich mich schon was das soll.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 11.06.2013, 13:48

Ich habe leider keine Ahnung, wie Piwik genau funktioniert, aber was sagt denn dein Server-Logfile dazu? Ich denke, dort ist der Ort, wo der eigene Server Zugriffe am exaktesten trackt.

Das Problem, das FB oder wer immer den Click trackt, aber dein Server gar nicht antwortet hat man trotzdem aber noch.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 11.06.2013, 18:56

bei meinem Server komm ich leider nich so tief um die Logfiles zu sehen, Piwik mit URL-Tracker kann ich aber vertrauen. Google Adwords stimmt zu 95% überein (bei 100 klicks hab ich ~ 5 falsche Klicks, welche ich aber immer noch nachverfolgen kann! )
Bei FB habe ich zur Zeit 36 Klicks, aber nur 19 Besucher auf meiner Seite - den Rest sehe ich nicht, war nie auf meiner Seite.

Das nächste ist ja das die Kampagne auf großen Schritten auf meine Endsumme hinsteuert (konnte das auch bei meiner letzten Kampagne beobachten, egal was ist, die Summe wird verbraucht), diesen Freitag endet sie, die Summe erhöht sich auch wenn ich keine Klicks bekommen habe (also wenn die FB Statistik gleich geblieben ist)
Diese Woche hatte ich laut FB 13 klicks, laut Piwik 7 Besucher und hab dafür 21$ gezahlt :lol:

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 12.06.2013, 17:27

regurge hat geschrieben:Diese Woche hatte ich laut FB 13 klicks, laut Piwik 7 Besucher und hab dafür 21$ gezahlt :lol:
Ok, also bei so einer grossen Abweichung glaub ich auch nicht mehr an Statistikirrtümer!

Und bei diesen Klickpreisen würde ich der Sache auch auf den Grund gehen wollen. Frag doch mal bei Deinem Hoster an, ob er die entsprechenden Logfiles zur Verfügung stellen kann. Prüfe ob bei Dir ggf. irgendwelche Sperren greifen könnten (Firewall, Bot-Blocker etc).

Wenn Du ganz sicher bist, das FB die Zahlen schönt und das sogar noch belegen kannst, ständen Dir wohl juristische Wege offen.

PS. Ich komme gar nicht mehr aus dem grübeln, auch bei 13 Klicks sind 21 Euro auch richtig fett für normale FB-User.... Würde mich ja mal interessieren, ob sich das wirklich refinanziert und welche Conversationsrate dafür dann etwa zu erwarten ist

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 12.06.2013, 17:43

das ist es ja, wie gesagt geht der Preis auch ohne Klicks hoch.
Die Summe wird bei gleichbleibenden Klicks höher, ich hatte z.B. mal 2.5 Tage ohne Klicks in der FB Statistik und hab dafür gezahlt.
Wenn die Kampagne um ist poste ich hier mal die Screens.

Gerichtlich kann bei einer kleinen Seite, bei kaum Investition nicht vorgehen - sehr schade finde ich das ich diesbezüglich schon öfter versucht habe FB zu kontaktieren es auch schon in diverse FB Kommentare auf FB FB Fanseiten geschrieben habe, niemand reagiert.

Ich hoffe das mal jemand mit einem großen Projekt sich das ganze genauer ansieht denn dort sind die Summen nochmals ne ganze Spur anders. Ich investier hier Minibeträge und sehe natürlich sofort jede Änderung, jemand mit einer Invesition von mehren tausend Euros, einem Fanbestand von zig tausend Fans und täglich hunderten neuen Fans kann da keinen Überblick mehr haben und muss dem ganzen wohl oder Übel vertrauen - vielleicht macht sich mal einer die Arbeit und analysiert die Genauigkeit, wenn das ganze auch dort so falsch ist wie bei mir ist FB Werbung nicht nur eine Abzocke, sondern Betrug.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag