Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrungen mit Responsive Layout und Panda?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 05.06.2013, 09:03

Hallo,

ich stelle gerade für einen Kunden einige Satellitendomains um auf responsive Layout und Desktop-/Tablet-/Smartphoneversionen. Die eigentliche Hauptdomain fasse ich vorerst noch nicht an.

Wie sind Eure Erfahrungen mit responsive Layout und Panda?
Wo bei den ganzen Geräten da draußen der Bereich "above the fold" liegt, ist ja durchaus unterschiedlich!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ehrnst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2012, 13:54

Beitrag von ehrnst » 05.06.2013, 21:37

Was hat Responsive Layout mit Panda zu tun? Am Quelltext ändert sich durch responsive Layout ja nix...

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 05.06.2013, 21:53

Wenn above the fold zuviel Werbung ist, kommt der Panda und holt dich.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 05.06.2013, 23:10

Solange die Werbung nicht nur im Riesenformat im Kopfbereich ist und dann natürlich die anderen Inhalte erschlägt, müsste es doch eher umgekehrt sein - der Inhalt drückt evtl. vorhandene Werbung nach unten.
So oder so sollte Responsive Layout aber auch durchdacht sein und nicht nur alles ein bisschen kleiner machen - da gehört u.U. sogar eine deutlich andere Seitenaufteilung zu, andere Navigation, Fokussierung auf andere Elemente ... mit CSS geht viel!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 05.06.2013, 23:43

Bei Werbung gilt auf Internetseiten:

Weniger ist oft mehr

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 19.07.2013, 20:20

die Frage interessiert mich auch.. deshalb möchte ich sie nochmal hervorgruschteln!
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit responsive layouts und ranking?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 22.07.2013, 10:14

Ich habe letzten Monat sämtliche Satellitenseiten für ein Projekt auf responsive Layout umgestellt und konnte bis jetzt keine negativen Veränderungen feststellen. Ist noch nicht soooo lange her, aber ich will dann die nächsten Tage noch die Hauptdomain umstellen! Im Google-Cache sind die Änderungen schon angekommen...

Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich möglichst wenig verändert habe, um responsive zu werden. Die interne URL-Struktur ist immer noch dieselbe, am HTML waren nur sehr wenige Änderungen nötig (vielleicht so ca. 5%) und den Rest erledigt CSS.
Als Bonbon habe ich das alte CSS sogar noch online gelassen, aber das gilt jetzt nur noch für IE <=8. (Dafür war z.B. ein conditional comment nötig) Die älteren IEs konnten einige Dinge nicht, die sonst alle modernen Browser beherrschen.

Die Änderungen an HTML und CSS waren so gering, dass das Renderergebnis für IE<=8 dasselbe ist wie vorher. Responsive nur auf modernen Browsern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag