@regurge,
genau so habe ich das mit meinem Lexikon über 10 Jahre lang gemacht und es hat der eigentlichen Firmenseite gute Positionen gebracht.
Wie das heute wäre, kann ich leider nicht beurteilen, da es die Firmenseite nicht mehr gibt
Aber da das Lexikon nun eh abgeschmiert ist, wäre die Wirkung heute wahrscheinlich nahe Null, zumindest bei Tante G.
Und wie Google heute "Serviceseiten" sieht, die auf die Seite des "Sponsors" verlinkt, dass wissen die wahrscheinlich selbst nicht zu 100%. Und zwar unabhängig davon, ob der Sponsor auch der Betreiber ist oder ein Strohmann dazwischen hängt.
Da hilft wahrscheinlich nur, dass man mal googelt, ob man ähnliche Konstellationen findet und wie die heute dastehen.
Mal etwas Spekulation (was anders geht ja eh kaum):
Der "Normalfall" wäre ja z. B., dass im Footer jeder Seite ein Textlink steht, im Sinne von "spendiert von xyz". Wird höchstwahrscheinlich nicht sehr viel bei Google bringen, weil eben ständig wiederholter Footerlink.
Die zweite Möglichkeit wäre, sehr viel Linkjuice auf genau eine Unterseite zu ballern, die dann wiederum auf den "Seitenspender" verlinkt. Ob da viel "Saft" ankommt, liegt natürlich am Projekt und externen Links, die auf das Projekt eingehen.
Dritte Möglichkeit: Man legt das Projekt sofort als Serviceseiten innerhalb des Hauptprojektes an und hofft darauf, dass sich der "Mehrwert" in Traffic und freiwilligen Links niederschlägt, die das Gesamtprojekt stärken. Mit dieser Option hat man natürlich eine sehr saubere Möglichkeit, innerhalb der Serviceseiten auf thematisch passende Unterseiten der Firmenseite zu verlinken, damit den "Saft" gezielt zu verteilen und eine - zumindest nach gesundem Menschenverstand - logische Verlinkung zu schaffen.
Methode 3 habe ich bei einem Shop im Einsatz, hier nutze ich dazu die Kategorie "Glossar", denn so kann ich auch aus dem Shop ins Glossar verlinken, was für menschliche User Sinn macht. Hat zum Ergebnis, dass ab und zu eine solche Glossarseite gut rankt und damit quasi "Werbung" für den Shop macht, wen darüber Besucher kommen.