Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

API Einstieg

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 07.06.2013, 18:32

Moin,

hat jemand Erfahrung damit Produktdaten per api über ein pp Netzwerk abzufragen? Ich arbeite mich gerade in die belboon Webservices ein und müsste erstmal ein bischen was Grundlegendes klären.

Bisher habe ich nur das Amazon PP beworben. Da hatte ich mir ein Script erstellt, das mir für jede, via Wordpress Custom Field eingegebene ASIN-Nummer die Produktdaten (Bild, Preis, Titel, etc) aus der api zieht und dann mit den Daten gleich einen Link erstellt.

Nun würde ich gerne mal verschiedene Shops (vorerst über belboon) bewerben. Dabei möchte ich im Shop des Advertisers Produkte wählen, die ich dann bewerben kann. Und ich will natürlich nicht jedesmal bei belboon recherchieren, welche Produktdaten das jeweilige Produkt hat. Leider gibt es da ja keine ASIN, anhand derer ich in den Webservices ein Produkt eindeutig identifizieren kann, um dann weitere Daten darüber abzufragen. Anhand der URL klappt auch nicht, da die im Produkt-Array nicht enthalten ist. Wie macht man das am professionellsten? Wie erstellt ihr schnell und unkompliziert Links inkl diverser Produktdaten?

Ich hoffe es ist uuuuungefähr klar geworden, worauf ich hinaus will ;)

vg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 07.06.2013, 21:42

hallo,
erfahrung mit dem amazon-pp inkl. api habe ich.

wenn du bestimmte produkte auswöhlen möchtest, wirst du an einem identifier nicht vorbei kommen. bei amazon die ASIN, ansonsten halt irgendeine Produkt-ID.

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 07.06.2013, 22:13

Danke!

Ja, wenn man nur Amazon bewirbt klappt das super über die ASIN. Ich hatte nur gehofft, es gibt einen solchen Identifier, den ich universell für jeden Shop einsetzen kann. So könnte ich ein Script schreiben, das mir alle Produktdaten holt, wenn ich lediglich eine einzig Produkt-ID eingebe.

Da aber wahrscheinlich viele Shops keine Produkt-ID auf der Produktseite angeben, wird das wohl nicht klappen. Ich hab noch die Hoffnung, dass ich es über die Eingabe des Produkttitels hinbekomme. Der müsste eigentlich auf der Shopseite und in den API Produktdaten immer identisch sein (hoffe ich). Wollte nur mal hören, ob jemand schon mal was ähnliches gemacht hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 07.06.2013, 22:21

bei einigen produkten gibts ja schon eine automatische id, die bestimmt im quellcode erkennbar ist per regex... z. b isbn usw.

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 12.06.2013, 10:02

Wenn Du den ASIN Code schon hast, kannst Du über die Amazon-API auch den EAN-Code abfragen. Der wiederum wird auch von vielen anderen Händlern unterstützt und ist in der Regel per API ansprechbar.

Bei Produkten, wo das nicht klappt musst Du wohl ein manuelles Matching einrichten, über das Du Produkt X von Anbieter A dem Produkt Y von Anbieter B zuweist.

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 12.06.2013, 12:15

Wenn Du den ASIN Code schon hast, kannst Du über die Amazon-API auch den EAN-Code abfragen. Der wiederum wird auch von vielen anderen Händlern unterstützt und ist in der Regel per API ansprechbar.
Stimmt! Allerdings müsste ich dann Produkt X von Anbieter A bei Amazon suchen um an die ASIN zu kommen. Das würde ich dann manuell anhand des Titels machen. Ich könnte mich also auch gleich bei Belboon einloggen und die EAN des Produkts dort recherchieren. Dauert mir aber eigentlich zu lange :(
Bei Produkten, wo das nicht klappt musst Du wohl ein manuelles Matching einrichten, über das Du Produkt X von Anbieter A dem Produkt Y von Anbieter B zuweist.
??? Versteh ich nicht. Mir geht es nur darum, ein Produkt eindeutig in den API Produktdaten zu identifizieren. Ich stelle mir das so vor (werd es in den nächsten Tagen wohl mal ausprobieren):
- per API ein Array (bei belboon) anfordern, dass für alle aktiven Partnerprogramme meiner Website alle Produktdaten enthält
- den Titel des Produkts X recherchiere ich im Shop des Anbieters und gebe ihn per Wordpress Custom Field als Identifier ein (evtl muss ich noch die ID des Partnerprogramms mit angeben)
- anhand des Titels komme ich an alle weiteren Produktdaten für Produkt X, die im Array enthalten sind

Auf diese Weise kann ich beliebig viele Produkte unterschiedlicher Shops auf einer Website darstellen, und muss für jedes Produkt nur einmal den Titel angegeben haben. Falls die eindeutige Zuordnung via Titel Probleme macht, muss ich noch die Partnerprogramm ID und den Preis mit angeben.

Achso - Ziel ist eine Darstellung von Produkten verschiedener Shops wie zB hier:https://taschen.ladenzeile.de/geldboersen-portemonnaie/

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 12.06.2013, 19:16

Stimmt! Allerdings müsste ich dann Produkt X von Anbieter A bei Amazon suchen um an die ASIN zu kommen. Das würde ich dann manuell anhand des Titels machen. Ich könnte mich also auch gleich bei Belboon einloggen und die EAN des Produkts dort recherchieren. Dauert mir aber eigentlich zu lange
Ich bin davon ausgegangen, dass Du bereits eine Reihe von Produktdaten eingepflegt hast, für die die ASIN vorliegt. Dann kannst Du automatisch ASIN in EAN konvertieren und anhand der EAN automatisch das Produkt bei Belboon aufinding machen (sofern die Belboon Api das unterstützt).

Titel als ID funktioniert nicht zufriedenstellend, da häufig mehrere Produktvarianten bereit gestellt werden (z.B. Ipod 4GB, schwarz, Ipod 4GB weiß, Ipod 16 GB schwarz usw.)

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 13.06.2013, 23:33

Da hast du dir gleich die absoluten Profis rausgesucht, die natürlich eine eigene Produktdatenbank haben.

Ich höre da etwas heraus, dass du recht neu in dem Thema bist und dir unzählige Feinheiten noch nicht klar sind - kleiner anfangen und erst mal die Daten einer API sauber darstellen.
Einen Identifier gibt es auch bei Belboon, natürlich nicht die ASIN und bei weitem nicht sauber eine EAN.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 15.06.2013, 21:43

Ich höre da etwas heraus, dass du recht neu in dem Thema bist und dir unzählige Feinheiten noch nicht klar sind - kleiner anfangen und erst mal die Daten einer API sauber darstellen.
Ja genau, habe wie gesagt bisher nur Amazon beworben.

Inzwischen habe ich es hinbekommen, Produkte anhand des Titels zu identifizieren und sauber darzustellen (klappt bei 9 von 10 Produkten). Das wesentlich größere Problem war allerdings die unterirdische Ladezeit in den Griff zu bekommen.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 15.06.2013, 22:26

Lange nicht mehr getestet, ist die noch immer so mies?
Wichtig sind Timeouts und Cache.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 15.06.2013, 22:47

Soweit ich das beurteilen kann ...ja!!

1. das angeforderte Array hat immer nur max 250 Elemente (muss für alle Produkte meines PP 11 Requests machen)

2. ein Request dauert ca 20 Sekunden

3. selbst wenn ich die Produkt-IDs manuell recherchieren würde, müsste ich immernoch 1 Request pro Produkt machen. Wäre doch viel schlauer, wenn man im config Array mehrere IDs übergeben könnte.

Letztendlich habe ich es so umgesetzt, dass ein Cronjob täglich die Gesamtproduktliste des PP in einer Cache Datei speichert. Tut mir ja leid, dass ich so die API noch zusätzlich belaste. Aber eine andere zufriedenstellenden Lösung gibt es wohl nicht.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 15.06.2013, 22:58

1. das angeforderte Array hat immer nur max 250 Elemente (muss für alle Produkte meines PP 11 Requests machen)
???
Warum solltest du ständig alle Produkte holen?
Der Witz der API liegt doch darin nur zu holen, was man auch gerade im Moment braucht. Da sträuben sich mir gerade die Haare - CSV / XML Download ist da die Lösung.
2750 zeigst du doch eh nie auf einer Seite.

2. ein Request dauert ca 20 Sekunden


Indiskutabel, wobei auch niemand 250 Elemente pro Request holt - ich hoffe die sperren solche User (-.

3. selbst wenn ich die Produkt-IDs manuell recherchieren würde, müsste ich immernoch 1 Request pro Produkt machen. Wäre doch viel schlauer, wenn man im config Array mehrere IDs übergeben könnte.
- geht meine ich auch, wobei es dumm ist - wofür braucht ein Besucher beim Hit die Produkte, die du vordefinierst?

Letztendlich habe ich es so umgesetzt, dass ein Cronjob täglich die Gesamtproduktliste des PP in einer Cache Datei speichert.


- das ist wie geschrieben der Ultra Blödsinn, dafür lädt man einfach das CSV / XML runter - ein Product Web Service ist dafür nicht gedacht und gerade diese Woche habe ich einem Netzwerk erst empfohlen solche User hart auszusperren.
Tut mir ja leid, dass ich so die API noch zusätzlich belaste.
- ja, die anderen User werden das bestimmt auch so sehen - wenn du es doch selber schon einsiehst, dass es so nicht passt, warum machst du es dann?

Aber eine andere zufriedenstellenden Lösung gibt es wohl nicht.
- due gibt es immer. siehe oben.

Ach waren das noch Zeiten, wo man zur API Nutzung eine technische Freigabe brauche (-:


Nichts für Ungut, aber dein Konzept ist falsch, deine Probleme vorprogrammiert und zudem nicht tragbar.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 15.06.2013, 23:11

- das ist wie geschrieben der Ultra Blödsinn, dafür lädt man einfach das CSV / XML runter - ein Product Web Service ist dafür nicht gedacht und gerade diese Woche habe ich einem Netzwerk erst empfohlen solche User hart auszusperren.
Keine Sorge ;) ...bisher läuft der Cronjob noch nicht wirklich. Habe bisher nur rumgetestet.

Falls du recht hast, umgehe ich das mit dem Cronjob und der Gesamtliste natürlich gerne. Hab jetzt nur ein paar Tage keine Zeit mich drum zu kümmern. Vielleicht hört man nächste Woche ja nochmal voneinander :D ..wär cool!

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 15.06.2013, 23:32

Falls du recht hast
Da brauchst du keine Sekunde mehr nachdenken, der Web Service ist nach deiner eigenen Aussage jetzt schon zu langsam - aber ja, ich habe Recht.

Ein Product Web Service ist nicht dafür gedacht Daten die bereits als CSV und in der Regel als XML im Detail zu parsen!
Dafür haben sich die Leute vor 10 Jahren echte HTML Parser gebaut und dann gab es den Kram dann doch als Download - nahezu überall.

Dein Konzept ist falsch bzw. dir fehlen da evtl. die Zusammenhänge.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

linksverkehr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2012, 10:25

Beitrag von linksverkehr » 20.06.2013, 17:15

Alles klar, ich bin inzwischen etwas schlauer.

Da bei Belboon die XML Dateien für Produktdaten immer als Downloadlink angeboten werden, bin ich etwas irritiert gewesen. Ich dachte, ich müsste regelmäßig diese Datei(en) händisch runterladen und auf den Server hochladen. Daher wollte ich stattdessen lieber die Webservices nutzen. Scheinbar kann man aber ganz einfach per simplexml_load_file() die XML Daten laden. Geht auch super schnell.

Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht so genau, wozu der SOAP Request eigentlich gut ist bzw warum es beide Möglichkeiten der Datenabfrage gibt. Aber sei's drum ;) ...für's erste funktioniert es wohl.

@Corlath
Ist es das was auch Affilinator macht? Produktdaten aus den XML Dateien beziehen um sie für Affiliate "Shops", Vergleiche etc aufzubereiten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag