Eine sehr theoretische Frage habe ich an die Profis unter euch. Mein Partner und ich beschäftigen uns schon seit einigen Jahren u.a. sehr intensiv mit allen Dingen Rund um den ecommerce-Bereich. Hier spielt natürlich auch SEO eine große Rolle. Bei fast allen Dingen sind wir auf einer Linie was die Umsetzung angeht. Bei einem Punkt gehen die Meinungen jedoch auseinander.
Nehmen wir zur Verdeutlichung eine Skala von 1 bis 10, wobei 10 für einen Top-Seo-Wert einer Unterseite steht (sehr theoretisch, ich weiss und so nicht in der Praxis abzubilden. )
Wir haben diverse Einstiegsseiten u.a. schon seit einigen Monaten auf unserem Shop online, sprich auch im Google-Index. Die Seiten sind anfangs nicht ganz optimal online gesetzt worden. Wenig Inhalt, etc. und ranken mittelmäßig verglichen mit den Konkurrenten bei selben Keywords. Nehmen wir an, wir befinden uns auf „unserer“ Skala auf 3.
Nun, was wäre jetzt die bessere Vorgehensweise.
Es gibt nun mehrere Punkte auf unsere Todo-Liste, um diese Seiten zu optimieren. Nehmen wir einmal an, die Dauer der Umsetzung von 5 ausgewählten Punkten beträgt 8 Wochen.
Macht es nun Sinn, alle Punkte umzusetzen und erst dann die Seiten online zu stellen, oder wäre es doch sinnvoller, nach jeder kleineren Verbesserung der Seite, diese dann auch online zu stellen?
Mein Kollege ist hier der Meinung, dass google die Seite einliest +bewertet und es hier ein Nachteil geben könnten, wenn er nicht gleich in einem Schwung alle Verbesserungen checkt. Hier sollte es jedoch meiner Meinung nach doch keinen Unterschied machen, ob man in wöchentlichen Etappen einzelne Änderungen hoch lädt oder nach 8 Wochen alles gemeinsam. Ich sehe hier eher einen Vorteil. Einzelne Punkte fließen schon vorher in die Bewertung bei google ein.
Gibt es hier Leute, die ggf. dies schon explizit geteste haben oder andere Argumente, die für das eine oder andere Verfahren sprechen?
leg los und optimiere vorzu.
denke das ist was alle machen, kann man was verbessern, dann tut man es, und wartet nicht.
google kommt andauernd vorbei, und das web veraendert sich andauernd.
einzig beim linkaufbau solltest du bischen mit taktick vorgehen.
Dein Kollege verwechselt es mit neuem Content, den man ggfs. Stück für Stück einspielen sollte - im Shoppingbereich würde ich das allerdings auch nicht tun, denn Umsätze gehen hier vor.
Ich würde in der schrittweisen Optimierung sogar eher den Vorteil sehen, dass ihr die Effekte der einzelnen Änderungen isoliert sehen könnt. Bei einigen Seiten kann der Schuss ja auch mal nach hinten los gehen, ohne dass man es sich richtig erklären kann, weil man eigentlich von der Richtigkeit überzeugt ist.
Wenn ihr jetzt fünf Änderungen gleichzeitig durchzieht, sollten die Rankings zwar normalerweise steigen. Aber es kann ja sein, dass ein, zwei Sachen eher kontraproduktiv waren und das würdet ihr so nicht mitbekommen.