Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gambio GX2 Shop - DC / canonical

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 11.06.2013, 10:57

Hallo zusammen,

habe einen Webshop auf Gambio GX2 Basis. Nun ist ja ein alt bekanntes Problem der Duplicate Content.
Kommt bei uns beispielsweise durch Session IDs (wurden bereits in den URL-Parametern rausgefiltert und in der robots auch) und natürlich das verlinken von Artikeln.
Beispiel: Wir haben in einer Kategorie ein Zubehörteil bei den Artikeln -> Dieses ist dann natürlich auch verlinkt in die Kategorie Zubehör.

Führt in meinen GWMT natürlich dazu, dass er es als DC sieht und doppelte MetaAngaben anmeckert.

Lösung die ich mir dachte: Bauen wir einen canonical Tag ein... Habe auch einen Codeschnipsel gefunden der wohl in die Header.php eingebunden werden soll.

Code: Alles auswählen

<?php

    $url = explode&#40;'?', $_SERVER&#91;'REQUEST_URI'&#93;&#41;;

?>

<link rel="canonical" href="<?php echo &#40;&#40;$request_type == 'SSL'&#41; ? HTTPS_SERVER &#58; HTTP_SERVER&#41; .$url&#91;0&#93; ; ?>" />
Mein Problem nun ... PHP-Nerd -> Was macht dieser Schnipsel und auf welche Seiten greift er?
Bzw.: Löst er mein Problem?

Danke vorab für eure Hilfe
Grüße Tobias :Fade-color