Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hohe Absprungrate auf Seiten mit PDF-Dokumenten (Analytics)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Madd Nutts
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Madd Nutts » 12.06.2013, 15:18

Auf einer Kunden-Site haben wir sehr viele Seiten mit 100% Absprungrate. Die Seiten haben dagegen vergleichsweise hohe Besuchszeiten. Auf der Suche nach einem Grund für dieses Phänomen, ist mir aufgefallen, dass nahezu alle dieser Seiten mit 100% Absprungrate Seiten sind, die ausschließlich PDF-Dokumente listen und beschreiben. Der nächste Klick von diesen Seiten weg ist also der auf eines der PDF-Dokumente. Die PDF-Dokumente sind wiederum auch gut frequentiert. Daher habe ich die Vermutung, dass Analytics den Klick auf ein PDF-Dokument nicht sauber registriert bzw. nicht versteht, dass damit eine weitere "Seite" der WebSite besucht wird. Der Besucher wird dann als Absprung gewertet. Er hat ja, so vermute ich die Logik, keine weitere Seite auf der WebSite besucht, sondern halt das PDF-Dokument, was scheinbar nicht als Teil der WebSite gewertet wird.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Muss man in Analytics etwas umkonfigurieren? Mir fehlt da die zündende Idee.

Dank schon mal ...