Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind die EXAKTEN oder die WEITGEHENDEN Keyword-Zahlen real?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Olivar
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 27.01.2011, 21:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olivar » 04.07.2013, 13:49

Hallo hallo, ich bin im Moment etwas verwirrt. Lange glaubte ich, die hohen Zahlen, die das Keyword-Tool einem bei der Suche nach dem Konsumenten ausgab, wären real.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass dem nicht so sei, vielmehr die Einschränkung durch das Anklicken von EXAKT die realen Zahlen darstelle. Diese aber liegen in der Regel offenbar bei einigen bis zehn Prozent der anderen Zahlen.

Damit dürfte sich Online-Marketing als interessantes Thema aber weitgehend erledigt haben; warum soll ich teures Online-Marketing machen, wenn ich sowieso nur eine Handvoll Interessenten im Netz erreiche?

Habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 04.07.2013, 14:17

Worüber genau beklagst du dich jetzt?
Dass dein Thema nur wenige Leute zu interessieren scheint?
Dann ist das halt so ... kannst du nichts dran ändern.

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 04.07.2013, 14:21

ODER du nutzt die falschen Suchphrasen. Der Otto-Normalverbraucher Googlet anders wie ein SEO! Und die Exakten Daten liefern auch nur EXAKT für die eingegebene Suchphrase.

2. Möglichkeit... wie Hanzo schon sagte: Du hast einfach keine Interessenten.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 04.07.2013, 16:02

@Olivar,

da mit dem Keyword-Tool ja wahrscheinlich Google Adwords gemeint ist: Wieso ist das Online-Marketing dann teuer, wenn eh keiner nach Deinen Keywords sucht bzw. draufklickt?

Ob jetzt 1.000 Klicks für 1 € oder 10 für 1 € - die Relation bleibt doch gleich.

Interessant ist doch vielmehr die Frage, ob aus den Klicks auch Conversions werden.

10 Klicker, die mich 10 € kosten und die anschließend mit einem Warenkorb von 400 € zur Kasse gehen, sind doch 100x besser als 1.000 Klicker, die mich 1.000 € kosten und die danach abspringen und nichts kaufen.

Und wenn Dir jemand Geld für "Online-Marketing" aus der Tasche zieht, ohne Ergebnisse zu liefern, hast Du den falschen Partner.

luti
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 14.07.2009, 15:03

Beitrag von luti » 04.07.2013, 17:01

Ein Beispiel ... Bei einem Projekt hat das Top-Key 8.100/2.900/1.900 bei Weitgehend/Wortgruppe/exakt und ich bin auf Platz 1 der SERPs. Laut Webmaster-Tools beträgt die Anzahl der Impressionen 1.300. Meine CTR liegt bei gut 50%. Der Wert passt zu meinem Analysetool, dort kommt die gleiche Größenordnung an Besuchern über das Keyword von G*.

Das hat mit der Anzahl der Besucher aber noch nicht viel zu tun. Auch wenn ich viel auf dieses Top-Keyword ausgelegt habe, so kommen etliche hinzu, die auch Traffic bringen. Summa summarum macht das im Schnitt ca. 10.000 Besucher/Monat (also Faktor 20 bezogen auf die Besucher über das Top-KW).

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 08.07.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von kanuddel » 04.07.2013, 18:09

Und wie ist der Trend des Suchvolumens? Im 12-Monats-Schnitt ist er bei 1900 laut AdWords. Wird das Keyword denn immer ziemlich konsant gesucht oder in bestimmten Monaten mehr/weniger?

Meine WMT Daten auch nicht soo stark von den AdWords Schätzungen ab bei Keywords die keine besonderen Peaks oder Drops haben.
Die Klicks laut WMT stimmen recht gut mit denen bei Analytics überein.
Bleibt die Frage was mit "(not provided)" ist, also inwiefern diese in die WMT einfließen. Dargestellt werden sie ja nicht und ob sie dort als das was sie sind auftauchen weiß ich nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag