Meine Frage ist, WIE kommt er auf die 3,9 ?? :/// Hab so lange gegoogelt und Beispiele angeschaut aber ich komm echt nicht drauf, so tierisch nervig...
Ich würde meinen, er setzt den Adrank des Konkurrenten von 3.9 als gegeben voraus. Man muss aber anmerken, dass im realen Leben weder ein "Adrank", noch ein "CPC" noch eine Klickrate eines Konkurrenten bekannt wäre. ABER: ohne einen gegebenen Adrank, könntest Du die Rechnung gar nicht durchführen.
Ich sehe das ganze als rein fiktiv an. Inbesondere "Adrank". Das ist lediglich erfunden, um etwa zu zeigen, wie das intern bei Google funktionieren KOENNTE. Daher wohl auch keine Rückmeldung, wenn Du danach suchst. Z.B. ist auch die Konstanz der Klickrate eine grobe Vereinfachung.
Aber die ganzen Rechnungen sind echt übel. Man kann nicht oben schreiben (+ 1 Cent) und unten in einer Rechnung schlicht alle Einheiten weglassen und dann irgendwie EUR rausbekommen. Dozenten, die so einen Käse schreiben, sollte man gleich einmal suspendieren.