Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abweichungen der Seitenaufrufe in Google Adsense/Analytics

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
toskana86
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2013, 15:44

Beitrag von toskana86 » 09.07.2013, 09:42

Hallo Community,

ich nutzte seit gut einem jahr Google Analytics und nun seit ca. 1 Woche Google Adsense. Dabei habe ich festgestellt, dass die Seitenaufrufe in den beiden Tools teilweise stark voneinander abweichen.

Als Beispiel:

05.07. - Analytics: 928| Adsense: 555
06.07. - Analytics: 514| Adsense: 349
07.07. - Analytics: 1268| Adsense: 1532
08.07. - Analytics: 2501| Adsense: 1268

Es ist seit eh und je so, dass Montag mein Besucherstärkster Tag ist, dann hat sich auch gestern wieder in Analytics bewahrheitet. Allerdings weicht hier Adsense stark von ab, wo ich angeblich knapp nur die hälfte Seitenaufrufe haben soll. Am 07.07. habe ich laut Adsense sogar mehr Seitenaufrufe als laut Analytics. Auch bei den anderen Tagen gibt es eindeutige Abweichungen. Sollten hier die verschiedenen Google Produkte nicht übereinstimmende Daten anzeigen?


Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 09.07.2013, 10:58

Für die Fälle, wo Analytics mehr zeigt als AdSense:
Eine Rolle spielen sicherlich Werbeblocker. Nutzt ein Besucher einen Werbeblocker, so wird der Seitenaufruf zwar bei Analytics gezählt, es wird aber keine Werbung geladen, also wird er bei AdSense nicht gezählt.

Für die anderen Fälle:
Keine Ahnung ...

toskana86
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2013, 15:44

Beitrag von toskana86 » 09.07.2013, 17:16

Habe zufällig in einem Forum gelesen, dass ein Adsense Tag von 9 bis 9 Uhr geht? Kann das einer bestätigen?

Wenn Google Analytics dann von 0 bis 0 Uhr rechnet würde das die unterschiedlichen Seitenaufrufe erklären.

fuchs
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 30.05.2006, 12:22

Beitrag von fuchs » 09.07.2013, 22:44

@toskana86, ja kann ich bestätigen, guck doch einfach für 30 Tage, dann solltest du die Gesamtwerte miteinander vergleichen können.

Bei mir liegt die Abweichung bei ~1/3. Nutze selber auch einen Adblocker ;)

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 10.07.2013, 01:09

Ok: messt doch einfach nach, OB google auch immer Anzeigen ausliefert. Das geht z.B. über die Alternative URL, worin ihr eine Seite mit Tracking-Code ausliefern könnt.

Zur Messung der blockierten Anzeigen, habe ich hier einen einfachen Skript:
<script type="text/javascript">
framecheck=frames.length;
</script>
ADSENSE CODE
<script type="text/javascript">
if (frames.length-framecheck == 0)
{document.writeln ("<iframe src='/block.htm' height='1px' width='1px' scrolling='no' border='0' frameborder='0'></iframe>");}
</script>

Dann installiert ihr in block.htm einfach auch einen Tracking-Code. Schon könnt ihr messen, wieviele Leute einen Adblocker nutzen. Wobei das Skript nur funktioniert, wenn Adsense in einem iframe eingeblendet wird. Es kann sein, dass damit aufklappbare Anzeigen nicht erfasst werden...

Also ich komme auf 8% Pageviews, auf denen Nutzer die Auslieferung von Adsense blockieren. Keine astronomischen Nummern.

Was hier angesprochen wurde, wie 9 Uhr versus 0 Uhr stimmt. Ich denke aber auch, dass die Daten in Adsense hängen können (also später geupdated) und in zweiter Linie VOELLIG UNBEKANNT IST, WIE GOOGLE MIT UNGUELTIGEN VIEWS UND KLICKS VERFAEHRT. Womöglich werden einige Views einfach gestrichen... :idea:

DAHER FAZIT: keine Zeit verschwenden. Ihr müsst Adsense immer mit anderen Werbeanbieter vergleichen. Wenn ihr denkt, Google lässt 50% der PI unter dem Tisch verschwinden, ja ok. Aber die Frage nach Konsequenzen stellt sich erst, wenn ein weiterer Anbieter mehr als Google bezahlt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag