Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit und ohne Ajax / JS

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
lobo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lobo » 23.07.2013, 08:47

Hallo,

ich habe mich grade bei euch angemeldet und wünsche erst einmal einen schönen Tag :)

Bitte verzeiht, falls ich Fragen stelle, die bereits gestellt wurden...ich muss mir hier erst einmal einen Überblick verschaffen. Mich beschäftigt bei der Erstellung eines neuen WebShops grade folgendes Thema:

Ich stelle einige Funktionen per Ajax Abfragen und Javascript dar, um bestimmte Navigationen zu verberssern und weniger Daten auf einmal laden zu müssen. Jetzt möchte ich zum einen Google ebenso mit Inhalt füttern, wie auch Kunden das Surfen und Kaufen ermöglichen, welche kein Javascript aktiviert haben.

Meine Überlegung wäre folgende und ich bitte euch mir zu sagen, ob dies aus Seo sicht in Ordnung ist.

Ich erstelle mit <noscript> ein Div, welches als eine Art Überblendung dient wenn kein Javascript aktiviert ist. Hier steht dann ein Text und der Hinweis, das die Seite neugeladen werden soll. Um dieses Div ist dann ein Div was über die ganze seite geht und durch Opacität den Webshop etwas abblendet.

Die Überlegun hier hinter war, das ich ja erst detektieren kann, das kein JS (=Javascript) angeschaltet ist, wenn die Seite geladen wurde. In dem Moment kann ich ein Markierung in die Sitzung schreiben. Läd der Besucher dann neu, so kann der Inhalt entsprechend angepasst ausgeliefert werden, ohne das er Javascript benötigt (das noscript wird dann entfernt).

Für Google müsste ich in meinen Augen dann die Variante mit den "Hashtags" nutzen, also der Markierung "#!", sodass google dies erkennt und die Tags ersetzt, sodass ich die Anfrage serverseitig erkennen kann und somit auch einen anderen Inhalt (angepasst auf ohne JS) ausliefern kann.

Beim Googlebot erkenne ich also die Anfrage ohne JS sofort (1. Aufruf), während ein "normaler" Besucher mich dies erst beim zweiten Aufruf erkenne lässt.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das:

1. alles halbwegs richtig verstanden habe :)

2. das mit der "Überblendung" in Ordnung ist, denn Google würde die ja auch sehen. Und ich bin mir nicht sicher ob Google dies als negativ bewertet, wenn ich Inhalt unter ein Div packe...obwohl dies ja nur als einmaliger Hinweis dient. Man hört ja auch, das versteckte Divs mit Text ("hidden") oder auch sehr heller Text auf hellem Hintergrund negativ sind.

Wisst ihr hier weiter? Wenn das keine Lösung ist, wie geht ihr mit dem Problem um? Am liebsten würde ich natürlich direkt beim ersten Aufruf wissen wollen, ob JS aktiviert ist, aber technisch ist das in meinen Augen nicht machbar.

Viele Grüße

Robert