Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Link aus Produkttest-Blog

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 29.07.2013, 11:27

das diese Seiten meistens wahre Linkschleudern sind und ich seit Kurzem auch erfahren habe, dass die Zusendung von Waren gegen Link laut google-Richlinien "verboten" ist, soll jetzt hier nicht Thema sein :D

Wir sind der erste externe Link auf dem 100% thematisch passenden Blog. Der Betreiber hat es jedoch zu gut gemeint und unser Produkt bei jeder Nennung mit dem gleichen anchor verlinkt (14! mal im sehr umfangreichen Test). Was Tante G wohl davon hält? Der Artikel ist jetzt schon eine Woche online und rankt zu dem Key auch schon - Links reduzieren lassen oder ändern lassen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mac_Manu » 29.07.2013, 12:06

ich würde es ändern lassen -> damit man besser schlafen kann :-)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 29.07.2013, 12:35

Wenn der Test wirklich sehr umfangreich ist: 1 Link am Anfang und 1 Link am Ende sollte reichen. Mehr wollte ich als Leser da auch nicht finden, alles andere würde ich als Spam empfinden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 29.07.2013, 13:10

Der Meinung bin ich eigentlich auch: Ein Link am Anfang und einer am Ende reicht. Evtl. ganz unten als Bezugsquelle noch ein allgemeiner Link auf unsere Startseite.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 29.07.2013, 19:04

Der 3. Link auf die Startseite wäre mir schon zu viel: Wenn ich als User interessiert bin, will ich zum Produkt - das erreiche ich mit den Links oben und unten.

Will ich mich dann im Shop umsehen, gehe ich davon aus, dass auf der Produktseite ein entsprechender Startseitenlink vorhanden ist, denn ich bin ja schon im Shop.

Also ist der 3. Link überflüssig.

Alternativ: Oben Link aufs Produkt und unten auf Startseite.

3 wären mir aus Usersicht schon 1 Link zu viel und hat was von "Ruf an, ruf an, 0190 6 x die 6".

Dabei denke ich nie an Tante G, nur an die User - aber vielleicht bin ich ja auch völlig unnormal, man weiß ja nie :wink:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 29.07.2013, 20:55

Geht es um einen Artikel aus einem Blog? Unbedingt ändern lassen, sonst ist das Backlinkprofil völlig im Eimer! ;)

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 30.07.2013, 09:41

:) ja, es handelt sich um einen Artikel aus einem Blog. Wurde bereits gestern geändert.

@ Shop_SEO: das finde ich aus Usersicht jetzt nicht so tragisch: im oberen Bereich geht es um das Produkt, dieses ist dort 2 x verlinkt. Der letzte Abschnitt behandelt kurz die Bezugsquelle und verlinkt den Shopnamen auf die Startseite.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.07.2013, 11:08

SloMo hat geschrieben:Geht es um einen Artikel aus einem Blog? Unbedingt ändern lassen, sonst ist das Backlinkprofil völlig im Eimer! ;)
Naja, wenn es um eine Unnatural Links Penalty geht ist je nach Umfang des Backlinkprofils weniger an fragwürdigen Links von Seiten die Google bereits auf dem Radar hat nötig, als mancher glaubt. Da kann wenn es blöd läuft schon eine einstellige Anzahl an "Problemlinks" die Falle zuschnappen lassen.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, ein Link ist nicht der Untergang, aber angesichts der aktuellen Änderungen/nochmaligen Verdeutlichungen in den Richtlinien bezüglich harten Keywordlinks in Artikeln/Gastbeiträgen/Pressemitteilungen würde es mich nicht wundern, wenn Google gerade in diesen Bereichen die Zügel nochmal kräftig anzieht.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Google einiges vom dem was bisher primär über manuelle Penalties angegangen wurde, zunehmend algorithmisch gelöst wird. Gerade bei Gastbeiträgen sind da die Anchors auf Masse gesehen ein eleganter Weg, ohne die Frage, ob der einzelne Link nun natürlich entstanden oder gekauft ist, überhaupt beantworten zu müssen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.07.2013, 11:54

Stimmt schon. Penguin ist die automatische unnatural Links Penalty und niemand ist verantwortlich für die Kollateralschäden. Befremdlich ist aber, dass Google es nötig hat, so einen Schmarn haarklein in den Richtlinien zu definieren. Hätten sie die Situation im Griff, dann bräuchten sie nicht Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern würden einfach gute Suchergebnisse liefern und das Internet nehmen, wie es ist.

Dennoch, die beste Option ist nicht der Linkabbau! Es gibt kein Gegengift (nur Detox & Disavow Snake-Oil), also muss man das Gift verdünnen, bis es nicht mehr schadet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag