Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

302 oder Canonical?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Guy-Incognito » 29.07.2013, 13:07

Hallo,

eine Auktionsseite bietet für eine gewisse Zeit Produkte an für einen Monat danach werden diese Produkte wieder herausgenommen da Sie verkauft wurden. Die Produktseite wird dann nach einem halben Jahr wieder mit einem neuen Produkt gefüllt was bedeutet die URL beinhaltet keine Keywords (URL sieht in etwa so aus auktionsseite.de/bieten/1234). Die Produktseiten sind in der Zeit ohne Produkt leer bleiben aber bestehen sowie die URL und sind für den Zeitraum ohne Produkte mit der Startseite identisch.

Was wäre hier besser für den Zeitraum ohne Produkte eine 302 Weiterleitung zur Startseite oder ein Canonical auf die Startseite um etwaiige Linkkraft zu vererben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 29.07.2013, 13:59

Hm wenn da keine Keywords drauf sind, wieso so kompliziert? noindex,follow und gut ist. Wenn ihr die bewerbt und die Links die rauf kommen fließen ja weiter.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

coach
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coach » 29.07.2013, 14:07

hmm, warum wird die Seite komplett geleert?

wäre es nicht besser das verkaufte Produkt stehen zu lassen, mit dem Vermerk: "Produkt nicht mehr verfügbar - Ähnliche Produkte finden sie hier, hier und hier - oder benutzen sie unsere Suche hier"

Außerdem würde ich auch die URL nur für sehr ähnliche Produkte wiederverwenden... es könnte ja auch mal sein, dass ein User einem Link folgt, und wenn dieser Link sagt "hier Spielzeugautos kaufen" und dann da später "Regenschirme" angeboten werden wäre der User wohl zurecht verwirrt - ob Suchmaschinen bereits solche inhaltlichen Verknüpfungen bewerten (können) vermag ich nicht definitiv zu sagen, falls aber ja, so würden diese Links sicherlich auch nicht mehr die Kraft haben, die sie haben könnten... (jetzt mal vorsichtig ausgedrückt)

just my 2ct

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Guy-Incognito » 30.07.2013, 11:15

imwebsein hat geschrieben:Hm wenn da keine Keywords drauf sind, wieso so kompliziert? noindex,follow und gut ist. Wenn ihr die bewerbt und die Links die rauf kommen fließen ja weiter.
Das Problem dabei besteht das die Suchergebniseinträge dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch wenn das Produkt abgelaufen ist sollte der User von Google aus auf die Seite kommen.
coach hat geschrieben:"Produkt nicht mehr verfügbar - Ähnliche Produkte finden sie hier, hier und hier - oder benutzen sie unsere Suche hier"
Die Idee wurde auch bereits besprochen jedoch wäre dies zu "aufwendig" und es wurde sich jetzt für eine 302 Weiterleitung entschieden die wieder entfernt wird sobald ein Produkt bereit steht.
coach hat geschrieben:"Außerdem würde ich auch die URL nur für sehr ähnliche Produkte wiederverwenden"
Geht leider aucht nicht anders, die URLs werden immer wieder neu bespielt (auch mit anderen Produkten). Aus SEO Sicht sind die Bedingungen auf jeden Fall nicht optimal aber ein paar sehr starke Backlinks und die Community lassen die Seiten trotzallem ranken.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.07.2013, 11:40

Die Weiterleitungen auf die Startseite halte ich für problematisch, sowohl mit Canonical als auch mit 302. Es sei denn, die Startseite befasst sich ziemlich genau mit dem Bedarf des Users.

Wenn schon eine Umleitung sein muss, dann nur auf eine Teaser-Seite, die den Besuchern erklärt, warum das Produkt nicht mehr verfügbar ist und wann eine ähnliche Aktion wieder zu erwarten ist. Sonst fühlt sich sowohl der Besucher als auch die Suchmaschine verschaukelt. (der Besucher kehrt enttäuscht zu Google zurück -> Panda-Falle)

Wenn weitergeleitet wird, ist die leere Seite auch aus dem Google-Index entfernt. Darüber kommen dann auch keine User mehr. Zudem dürfte es etwas dauern, bis Google die ehemals weitergeleitete Seite wieder in den Index aufnimmt. So ein Wackelkonstrukt würde mir Bauchschmerzen machen. Lieber so wie die Vorredner: Seite entweder bewusst auf "noindex" oder mit Content füllen. Letzteres ist die einzige Möglichkeit, wenn die Seite Traffic ziehen soll.

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Guy-Incognito » 31.07.2013, 11:02

SloMo hat geschrieben:Wenn weitergeleitet wird, ist die leere Seite auch aus dem Google-Index entfernt.
Das kann ich nicht bestätigen (302 Weiterleitung greift bereits seit über einem Monat und Ergebnisse sind immernoch bei Google zu finden), eine 302 Weiterleitung eleminiert nach meinem Kenntnisstand nicht das SERP Ergebnis. Bin auch nicht der Meinung das Google im nachhinein damit Indexierungsprobleme hat da die temporäre Weiterleitung ja genau dafür entwickelt wurde, um eine zeitweise Weiterleitung zu ermöglichen die nach einiger Zeit wieder aufgehoben werden soll.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 31.07.2013, 22:53

SloMo hat geschrieben: Wenn schon eine Umleitung sein muss, dann nur auf eine Teaser-Seite, die den Besuchern erklärt, warum das Produkt nicht mehr verfügbar ist und wann eine ähnliche Aktion wieder zu erwarten ist. Sonst fühlt sich sowohl der Besucher als auch die Suchmaschine verschaukelt. (der Besucher kehrt enttäuscht zu Google zurück -> Panda-Falle)
Ok, ich will also bei dir Spargel kaufen und lande dann auf deiner Teaser-Seite, die mir sagt, dass die Saison vorbei ist und ich bitte Mitte/Ende März 2014 wieder vorbeischauen soll. Was werde ich deiner Meinung nach als Nächstes machen ;)

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Guy-Incognito » 01.08.2013, 09:36

jep so siehts aus. Die Weiterleitung auf die Homepage macht halt zur Zeit am meisten Sinn und ist weniger aufwändig zudem befindet sich dort ein Hinweis zur Faceboook Community etc... trotzallem muss man mit einem erhöhten "Return to Google" rechnen

webbastler
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webbastler » 01.08.2013, 10:06

SloMo hat vollkommen Recht,
ich würde hingegen wie coach rät, die alte Seite nur gekennzeichnet stehen lassen, und für folgende Produkte immer wieder eine neue Produkt-Html nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag