Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Änderungen SEF URLs bei > 100.000 indexierten Seiten

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Shane71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2011, 15:25

Beitrag von Shane71 » 30.07.2013, 14:36

Um etwas "Ordnung" in meine URL Struktur zu bringen (z.B. um in Analytics URL Kategorien gruppieren zu können) plane ich mit einem kleinen Relaunch eine Änderung meiner URLs von:

rootdomain.com/keyword

in

rootdomain.com/keyword/Kategorieparameter

Kategorieparameter sollen dabei z.B. a1, b5 oder c9 sein.

Nun habe ich etwas Angst dass ich trotz sauberer 301 Weiterleitungen bei > 100.000 indexierten Seiten erstmal Sichtbarkeit verliere, weil der Googlebot mit der Menge an sich ändernden URLs kurzfristig überfordert ist.

Ich bekomme über 90 % des Traffics über den Longtail verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Seite und ein Einbruch des Traffics wäre fatal.

Hat von euch jemand schonmal Erfahrung mit einer URL Änderung in diesem Umfang gemacht und kann eine Einschätzung geben ob die Rankings dabei erhalten bleiben / wie schnell sie sich erholen?

1000 Dank für Infos.

Antworten