Wenn du unique Texte schreibst und unique Meta Titles + URLs, dann passiert seotechnisch nix negatives. Dann rankst du mit allen Seiten. Wenn es rein aus Usabilitysicht so umgesetzt wird, seotechisch aber nicht genutzt werden soll und die Texte auch nicht unique sind, einfach Canionical Tag verwenden.
wenn die produkte sich nur (!) hinsichtlich der farbe (!) unterscheiden, halte ich das neue schema fuer wenig sinnvoll. es hat sich doch etabliert, dass man bei der auswahlseite die jeweilige farbvariation waehlt.
das kuenstliche aufblaehen vom index bringt heutzutage nichts mehr du koenntest ggf. die farben als _string_ noch einmal onpage gesondert hervorheben.
Dass ein solcher Artikel eine eigene Seite sein kann, ist nicht das Problem. Man fügt gleiche Artikel mit kleinen Unterschieden trotzdem als Varianten zusammen, da der User das so lieber hat.
Ein Fan von roten Messern könnte explizit dieses Messer verlinken wollen ... überflüssig ist es also nicht. Du solltest Dir aber ganz genau Gedanken machen, wann Varianten und wann Attribute besser sind.
Beispiel:
Möbel in verschiedenen Hölzern ... willst Du hier jedesmal Varianten wählen, oder dem User der einen Eichenschrank in den Warenkorb gepackt hat vielleicht noch weitere Eichenmöbel zeigen?
Von dem relativ unwahrscheinlichen Fall, dass ein User einen Link auf ein Messerset nur wegen dessen Farbe setzen will, abgesehen, würde dieser User das wohl auch machen, wenn die Messersets mit allen drei Farben im Text deutlich hervorgehoben wären.
Dann sollten sie m. E. auch zu allen drei Farben bei entsprechenden Suchabfragen ranken können.
Alleine wegen des Aufwands, Duplicate Content zu vermeiden, bevorzuge ich daher, die Varianten auf einer Unterseite unterzubringen. Da kann man sich dann einmal richtig textlich austoben und diese eine Unterseite entsprechend optimieren, anstatt sich um 3 Unterseiten kümmern zu müssen.
Ich klinke mich hier mal ein, weil mich das auch betrifft. Habe das in meinem Shop Ende 2009 genau so umgesetzt: Pro Produkt und Farbe einen Artikel angelegt. Mir wäre es inzwischen lieber, ich hätte es nicht so gemacht, sondern Farbwahl innerhalb des Produktes.
Ich nutze xtcmodified. Wie wird es Google aufnehmen, wenn ich das nun ändere und es dann nicht mehr 180 Artikel, sondern nur noch 40 gibt (entsprechend weniger indexierte Seiten)? Dafür halt kein DC. Scheue den Weg irgendwie, weil ich mögliche Stolperfallen nicht einschätzen kann.
Du musst ja keinen DC produzieren. Die Chance für jedes Produkt eine eigene Beschreibung zu erstellen solltest Du nutzen.
DC ist es dann, wenn Du gleichen Titel und Beschreibung bis auf die Farbe hast. Googl scheint da noch nicht in der Lage zu sein, Größen und Farben zu unterscheiden.
Wenn Du also immer im Titel schreibst Messer 28 cm lang rot Messer 28 cm lang grün etc... dann mag Google das nicht oder kann den Unterschied nicht erkennen.
Schreibst Du aber z.B. Sehr handliches Grünes Messer in 28 cm Länge dann unterscheidet sich der Titel vom oben erwähnten roten Messer.