ich möchte Euch eine Frage stellen die mich schon seit geraumer Zeit im Kopf schwebt.
Und zwar würde ich gerne wissen ob es falsch ist, eine Website für mehrere Keywords zu optimieren.
Ich habe eine Seite mit ca. 20 Unterseiten wobei ich jede einzelne Unterseite für ein anderes Keyword (nur ein Keyword pro Unterseite!) optimiert habe.
Ist das ok, oder sollte man sich generell auf wenige Keywords pro Website beschränken?
Meiner Erfahrung nach ist es der richtige Weg, jede Unterseite auf ein bestimmtes Keyword zu optimieren. Im Idealfall gibt es auch eine thematische Verbindung zwischen den Keywords:
Hauptseite: Hosen
Unterseiten: Hosen für Herren, Hosen für Damen, Hosen für Kinder
weitere Unterseiten: blaue Hosen für Herren, grüne Hosen für Herren, gelbe Hosen für Herren
Natürlich ist darauf zu achten, dass alle Seiten relevanten Content haben und sinnvoll intern miteinander verlinkt sind.
Wie es mit folgender Struktur aussieht würde mich auch interessieren, ich denke das geht aber ist natürlich schwieriger:
Hauptseite: Hosen, Jacken, Schuhe
Unterseiten: Hosen für Herren, Hosen für Damen, Hosen für Kinder, Jacken für Damen ...
weitere Unterseiten: blaue Hosen für Herren, grüne Jacken für Damen ...
Für umkämpfte Themen wird es aber wohl nicht funktionieren:
Hauptseite: Kredit, Urlaub, Viagra
(obwohl diese Keywords durchaus eine thematische Verbindung haben könnten
Drax du hast es sehr gut erkannt. Das ist das Siloing. Man versucht auch hier bei der internen Verlinkung immer in einem Silo zu bleiben und geht zur Crossverlinkung nur an passender ausgewählter Stelle über.
Ein Keyword für eine Seite ist genau das was man machen sollte. Ist für den Besucher leichter sich zurecht zu finden. Auch wenn die verschiedenen Abwandlungen eines Keywords eigentlich neue Keywörter sind, kann man diese natürlich mit einbauen, das erkennt Google schon ganz gut. (Also Einzahl Mehrzahl usw)
Logo, der Titel hat ca. 65 Zeichen, da haben nur ca. 5 bis 8 Keywords platz.
Besser ein Sammelkeyword für die Startseite, und alle Unterseiten mit einem oder 2 Keywords,
mehr macht keinen Sinn, weder für den Kunden noch für Google.