Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe bei der Domainwahl

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 07.08.2013, 21:27

Hallo,

ich möchte ein Forum erstellen und habe jetzt die Qual der Wahl zwischen zwei Domains.
Da ich mir nicht sicher bin welche Domain ich wählen sollte, hoffe ich einfach mal auf die Ratschläge von einigen Experten hier :)

1. Domain: perfekte-keywords-forum.com
2. Domain: pk-forum.com

Die erste Domain enthält halt genau die Keywords, um welche es in dem Forum geht. Die zweite Domain ist halt kürzer und meiner Meinung nach etwas einprägsamer. Jetzt ist die Frage, ob ich auf die perfekten Keywords in der URL verzichten soll oder nicht. Was meint ihr?
Vielen Dank für sämtliche Tipps bereits im Voraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.08.2013, 21:29

gegenfrage: was planst du denn auf dieser domain?

gruß

CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 07.08.2013, 21:31

Was meinst du genau?
Ich möchte hier nicht das exakte Thema nennen, aber es ist halt ein sehr spezifisches Forum, in welchem es auch nur um dieses eine Thema gehen wird.

drax
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2013, 03:19

Beitrag von drax » 08.08.2013, 01:19

Wenn es in deinem Forum um Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatente geht würde ich auf das Keyword in der Domain verzichten.

Im Ernst: Wenn du willst, dass man gleich weiß um welches Thema es geht, wenn man den Domainnamen liest, kann das mit den Keywords Sinn machen. Aber auf einen Bonus in der Google Suche würde ich dadurch nicht hoffen. Ein kurzer, einprägsamer Name eignet sich dagegen besser um eine eigene Marke aufzubauen. Letzten Endes ist der Domainname einfach nur Geschmackssache.

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 08.08.2013, 10:24

ein Thema ist besser findbar wenn man es benennt, auch von Google!

CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 08.08.2013, 11:17

Danke soweit schon einmal für eure Meinungen.
Es soll bei dem Thema des Forums um ein bestimmtes "Produkt" (keine geschützte Marke etc.) aus dem medizinischen Bereich gehen.
Die Auswahl der Domains wäre dementsprechend:

1. produkt-name-forum.com
2. pn-forum.com

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Domain mit zwei Bindestrichen und den Keywords vorteilhafter wäre, als die kürzere Domain, welche aber keine Keywords enthält. Es wird ja hin und wieder behauptet, dass Domains mit zwei Bindestrichen von Google eventuell sogar abgewertet werden, da sie oft von Spammern verwendet werden.

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 08.08.2013, 11:37

ich verwende schon seit längerem sehr erfolgreich eine 3 Keyworddomain.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 08.08.2013, 11:39

drax hat geschrieben:Wenn es in deinem Forum um Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatente geht würde ich auf das Keyword in der Domain verzichten.

Im Ernst: Wenn du willst, dass man gleich weiß um welches Thema es geht, wenn man den Domainnamen liest, kann das mit den Keywords Sinn machen. Aber auf einen Bonus in der Google Suche würde ich dadurch nicht hoffen. Ein kurzer, einprägsamer Name eignet sich dagegen besser um eine eigene Marke aufzubauen. Letzten Endes ist der Domainname einfach nur Geschmackssache.
vielleicht geht es ja auch um das: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ? :D

CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 08.08.2013, 11:54

@ schlaumayer: Danke für die Antwort.

@ jabbadu: Nein, darum geht es nicht und deine Antwort ist genauso nützlich wie eine "klabusterbeereamallerwertesteninverbindungmittausendsandflöhen" :roll:

Ich werde wohl die Domain mit den 3 Keywords nutzen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 08.08.2013, 12:41

Wird es ein Forum für die Fachwelt oder für Anwender?

Wenn Fachwelt, ist die kürzere Domain evtl. ausreichend, weil schnell und einfach kommunizierbar.

Wenn es eher Anwender sein werden, würde ich die aussagekräftigere, also in dem Fall die längere, vorziehen, da damit zu rechnen ist, dass Anwender wohl eher danach suchen werden und eine Kürzeldomain einer großen Zielgruppe nur mit erheblichem Aufwand "beizubringen" ist.

Bei einem Forum für Anwender würde ich mich darüber hinaus aber fragen, ob die tatsächlich nach dem Produkt suchen oder eher nach dem Verwendungszweck bzw. dem Krankheitsbild.

Viele "Fachbegriffe" sind den Anwendern u. U. nämlich nicht geläufig, weil sie das Produkt zwar anwenden (müssen), aber dessen korrekten Namen nicht unbedingt kennen.

Fiktive Beispiele:

Hypertonie-Forum vs. Hilfe-bei-Bluthochdruck-Forum oder Statin-Forum vs. zu-hohes-Cholesterin-Forum.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 14:44

Beitrag von Miquel » 08.08.2013, 12:43

Ich würde auch überlegen:
- Kann der Forenname zu einer Brand werden oder bleibt er rein generisch aufgrund des Fachbegriffes

Wenn du daraus eine Brand machen kannst, würde ich die Domain danach auswählen.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 08.08.2013, 13:24

Ja man sollte nur für den Surfer die logische Suchfolge der Unterseiten mit bedenken.

Autositze-skoda-kaufen/blau/luxussitz.html,

wobei eine Doppelbenennung nicht schadet, sondern nach meine Erfahrung von Google sogar besser bewertet wird.

CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 08.08.2013, 17:06

Die Antworten haben mir wirklich geholfen, danke.
Es ist ein Forum für Anwender und es wird durchaus nach dem Produkt gesucht. Daher habe ich ja auch überlegt, ob ich die Keyword-Domain wählen soll :)
Natürlich wird auch nach Behandlungsmethoden gesucht, aber die Topsuche besteht halt aus meinen beiden Keywords.
Ich werde also die längere Domain wählen.
Macht es eigentlich Sinn auch die kurze Domain zu registrieren und diese auf die Hauptdomain umzuleiten, oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 08.08.2013, 17:14

Die kurze ebenfalls zu registrieren macht zumindest dann Sinn, wenn sie auch eine sinnvolle Domain ist, die sich sonst irgendein Wettbewerber reggen könnte.

Dann einfach weiterleiten oder als Landingpage nutzen.

CptSpaulding
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2013, 21:16

Beitrag von CptSpaulding » 08.08.2013, 18:34

Okay, dann werde ich die kurze Domain auch sichern. Schaden wird es ja sicherlich nicht :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag