Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absturz nach Relaunch

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 20.08.2013, 12:08

Hallo zusammen,

Ich Analysiere momentan einen Seiten-Relaunch und den miteinhergehenden starken Ranking Absturz. Anscheinend wurde die Seiten-Struktur komplett verändert. Jegliche externe Deep-Links die auf die Seite führen, führen seit dem Relaunch auf die Startseite. Kann dies schon der Grund für einen starken Abfall in den Google Rankings sein?

Leider fehlen mir jegliche Analytics-Daten vor dem Relaunch.. was das ganze garnicht so einfach macht.

Liebe Grüße
JoK3r

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 20.08.2013, 12:12

Du liegst richtig.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 20.08.2013, 14:47

Hast Du noch irgendwo eine Liste oder Sitemap der alten URLs? Dann schnell einen Redirect-Plan von alten auf neue URLs erstellen.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


WebMeUp
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2012, 12:09

Beitrag von WebMeUp » 20.08.2013, 14:56

Höchstwahrscheinlich. Es ist kaum eine gute Idee die Seite-Struktur beim Relaunch zu ändern, weil es sehr wichtig für die Rankings ist. Während des Relaunches soll man normalerweise auf das Folgende achten:
- Die innere Verlinkung
- Die entsprechende 301's (falls es einigen gibt)
- Die innere Ankertexte
- Die Canonicals
- Die Anweisungen im robots.txt, usw.
WebMeUp - ein neues kostenloses Backlink-Checker

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 20.08.2013, 15:08

Ich hatte mir bereits schon soetwas gedacht... . Der Relaunch ist leider schon ungefähr 4 Monate her. Macht es da wirklich noch Sinn einen Redirect-Plan von den alten auf die neuen URLs zu erstellen?

Die Deep Links machen ungefähr 25-35% des Linkprofils aus. Können diese mir wirklich so das Ranking zerschießen?

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 20.08.2013, 15:29

Kommt drauf an, aber normalerweise sind die Unterseiten diejenigen Seiten, über die man Besucher aus den Suchmaschinen bekommt. Die Mühe lohnt also auf jeden Fall.

Habe zu einer ähnlichen Thematik auch mal was geschrieben: https://www.seo-suedwest.de/blog/38-allg ... g-seo.html
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 20.08.2013, 15:34

Vielen dank!

Werde ich dann mal so anpacken, hoffentlich hilfts ;)

Gruß

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 20.08.2013, 15:36

Viel Erfolg!!!!
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 20.08.2013, 18:56

JoK3r hat geschrieben:Jegliche externe Deep-Links die auf die Seite führen, führen seit dem Relaunch auf die Startseite.
Das kann ganz sicher reichen...

Für einen Totalabsturz reicht der alten launischen Suchmaschine bereits die Änderung einer alten Site von Tabellendesign auf aktuelles und sauberes CSS, fehlerfreier HTML-Code!
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 20.08.2013, 19:30

Wobei man natürlich nicht weiß, wie ungünstig der restliche Umzug gelaufen ist. Wenn schon die Redirects in die Hose gegangen sind (eigentlich reine Fleißarbeit), ist das restliche Konzept vermutlich auch nicht ganz einwandfrei. Vielleicht eine Nummer zu groß, um es jetzt mit Forentipps zu korrigieren.

Antworten