Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Handwerker nur noch über Google Places auf die 1. Seite

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 26.08.2013, 19:41

Ich habe gerade festgestellt, das im Bereich Handwerk, die Unternehmen nur noch durch Google Places auf der ersten Seite angezeigt werden. Ansonsten sind dort nur die Gelben Seiten, Das Örtliche und andere Portale zu finden.

Hat irgend jemand anderes das auch schon festgestellt? Auffällig ist es z.B. bei "Maurer Bremen", aber in Bremen eigentlich bei allen Handwerkern.

Offensichtlich will Google sich die Handwerker ins Boot holen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 26.08.2013, 19:45

kann ich nicht verifizieren.

gruß

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 26.08.2013, 20:10

Bei "Maler Leipzig" ist es defenitiv so.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.08.2013, 20:13

Bei Tischler Bremen dafür z.B. nicht. Also stimmt die Generalisierung von Dir nicht und damit ist es auch für dieses Unterforum nicht passend...

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 26.08.2013, 20:28

Auffälig ist es trotzdem, zwischdrin sind vielleicht noch vereinzelnt Betriebe mit auf der ersten Seite. Bei Tischler Bremen sind es genau zwei.

SEO Gerüchte finde ich passend.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 26.08.2013, 20:36

also ich kann das auch nicht fuer tischler bremen verifizieren.

gruß

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 26.08.2013, 20:41

Ja, das hatten wir schon.

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 26.08.2013, 20:55

Für eine Gerneralisierung ist meine Vermutung nicht haltbar, aber das sich in dem Bereich die Suchergebnisse starkt verändert haben finde ich offensichtlich.

Die Chance als Handwerker auf Seite 1 zu kommen ist durch Google Places um ein wesentliches höher, als durch die organische Suche. Das stellt für jeden Handwerker sicherlich einen Grund dar, sich dort auch ein Profil zu erstellen. Warum glaube ich, das dass Methode hat?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 27.08.2013, 08:45

Ich kenne einen ganz bestimmten Handwerker, der sogar mit zwei Domains auf der ersten Seite vertreten ist. Mit www.mein-firmenname.de in den places und mit www.handwerker-stadt.de organisch.

Also es geht schon noch!

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 27.08.2013, 12:31

Bei mir ist genau umgekehrt, ich kenne ein paar ganz bestimmte Handwerker, die sind plötzlich auf Seite 2 gelandet. Und das ist erst seit kurzem so.
Das ist der Grund, warum ich da hingeschaut habe. Wie weit es möglich ist, zurück zu kommen, werde ich herausfinden müssen. An solchen Seiten wie Gelbe Seiten, Das Örtliche, etc. versuchen vorbeizugehen, kann aktuell auch nach hinten losgehen und ich Frage mich ob das sinnvoll ist.

monfis
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2008, 07:33
Wohnort: Capileira

Beitrag von monfis » 23.10.2013, 10:12

Das ist das Los des Klein- und Mittelstandes wenn die Unternehmen nicht wirklich in Suchmaschinenoptimierung investieren. Ein bisschen hier und ein wenig da, reicht in vielen Sparten heutzutage meist nicht mehr. Am besten sieht man das in der Hotelbranche wo die grossen, internationalen Buchungsseiten die Homepage des Hotelbesitzers wirklich fast vollkommen verdrängt haben. Das ist aber mit den richtigen SEO Massnahmen zu beheben/verhindern. Allerdings nicht mit "ein paar Märkern fuffzig".
https://poqueira.com/de/ - Urlaub in La Alpujarra

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 23.10.2013, 10:51

Es ist wohl nicht für alle Branchen / Städte / Webseiten so.
Bei meinem Test gerade kam der erwartete ( gehoffte) Betrieb auf Platz 1 und 2, dann kamen die Places gefolgt von den diversen Branchenbüchern.
Auf Seite drei geht es dann mit den Webseiten diverser anderer Betriebe der Branche weiter.
Es sind gesamt aber auch nur 200.000 Ergebnisse.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 04.11.2013, 13:21

Was ich bemerkenswert fand vor ein paar Wochen ist folgendes: Ein Kunde hatte zwischenzeitlich mal AdWords geschaltet um eine besondere Aktion zu promoten. Seit ca. 1,5 Jahren war die Seite ansonsten mit dem Hauptkeyword auf Seite 1 zu finden, sowohl organisch als auch in den Places. AdWords wurden nur einmal für einige Wochen genutzt für diese Aktion.

Jedenfalls fiel das Hauptkeyword ohne ersichtlichen Grund am 10. Oktober von 3 auf 100 ab. Gleichzeitig kam eine Mail mit einem AdWords-Gutschein (25 Euro zahlen & dafür 100 Euro Budget bekommen). Wirklich zeitgleich mit dem Absturz :crazyeyes:

WebMeUp
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2012, 12:09

Beitrag von WebMeUp » 05.11.2013, 11:31

Ich glaube Google erwartet nicht viel von den lokalen Anbieter. Bzw., dass sie grosse oder professionelkodierte Webseiten haben.

Deshalb ziegt Google meistens Ergebnisse von Google Maps oder Katalogen. Weil ein Geschäft kann sehr gut sein und positives Feedback haben (wie die Ratings und Reviews), aber keine komplizierte Webseite anbieten.
WebMeUp - ein neues kostenloses Backlink-Checker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag