Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webdesign für AdSense Optimierung?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Herr K
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Herr K » 07.09.2013, 20:07

Hallo, ich benötige einen Rat für ein Redesign einer Webseite, die sich über AdSense monetarisiert.

Bisher hat die Seite viel Besucher und eine gute CTR, wofür auch ein extrem einfaches Desing verantwortlich ist.
Da ich mit der Seite jetzt mehr Markenbuilding betreiben, und mehr Partner gewinnen möchte, muss ein professionelles Design her, ohne das ich mich von meiner bisherigen CTR verabschieden muss.
Gibt es Agenturen, die ein Auge für schönes, funktionelles Design haben und gleichzeitig ein Auge für gute Conversions gemäß der AdSense-Richtlinien?

Meiner Einschätzung nach ist das kein leichtes Unterfangen, da der Designer Erfahrungen mit AdSense benötigt, etwas von Aufmerksamkeitsschwerpunkten durch Bilder, Farben, Muster, Animationen, Kontraste usw. verstehen muss, einen guten Geschmack hat und es im Idealfall auch noch selbst für mein CMS umsetzen kann (WordPress).

Wie würdet ihr das Problem angehen und was würdet ihr für Kosten schätzen?

Danke für die Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 09.09.2013, 05:34

Herr K hat geschrieben: Da ich mit der Seite jetzt mehr Markenbuilding betreiben, und mehr Partner gewinnen möchte, muss ein professionelles Design her, ohne das ich mich von meiner bisherigen CTR verabschieden muss.
Wie soll das denn genau funktionieren? Entweder willst du deine Ads soweit hervorheben dass die besucher darauf klicken, ODER du willst den inhalt so gestalten dass er interressant ist und sich die user damit beschaeftigen (z.b. Kochrezepten folgen, ein formular ausfuellen oder etwas von dir bestellen). Im ersten fall musst du du deinen inhalt so gestalten dass deine seite schlechter und langweiliger ist als die Ads; fuer den zweiten fall solltest du die Ads ganz weglassen damit die user moeglichst lange bei dir bleiben.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag von Hanzo2012 » 09.09.2013, 09:04

Problem mit absichtlich schlechtem Content ist aber, dass du dadurch keine freiwilligen Links kriegst und eine gute Platzierung bei Google entsprechend schwieriger/teurer wird.
Ich versuche meine Seiten so nützlich wie es nur geht zu gestalten, damit der Besucher lange dort verweilt. Als "Ausstieg" biete ich ihm dann Werbeanzeigen an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Herr K
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Herr K » 09.09.2013, 10:13

nerd hat geschrieben:Wie soll das denn genau funktionieren? Entweder willst du deine Ads soweit hervorheben dass die besucher darauf klicken, ODER du willst den inhalt so gestalten dass er interressant ist und sich die user damit beschaeftigen (z.b. Kochrezepten folgen, ein formular ausfuellen oder etwas von dir bestellen). Im ersten fall musst du du deinen inhalt so gestalten dass deine seite schlechter und langweiliger ist als die Ads; fuer den zweiten fall solltest du die Ads ganz weglassen damit die user moeglichst lange bei dir bleiben.
Das ich 1-2 % von meiner CTR abgeben muss ist Sonnenklar, dennoch sollte es ja wohl einen guten Kompromiss zwischen ordentlicher CTR und gutem Auftritt geben. Durch eine bessere usability steigt hoffentlich auch die "Seiten/Besucher" was die CTR Verluste von alleine kompensieren würde.
Oder liege ich da auf dem Holzweg, wenn ich glaube das die Seiten/Besuch durch ein neues Design stark ansteigen könnte.

Zurück zur Frage wegen der Agentur: Es gibt ja durchaus professionelle Webseiten die sich ausschließlich über AdSense monetarisieren (gutefrage, suite101...). Denen dürfte die CTR ja auch nicht egal sein. Wer ist als Dienstleister der richtige Ansprechpartner?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.09.2013, 11:42

Herr K hat geschrieben:Durch eine bessere usability steigt hoffentlich auch die "Seiten/Besucher" was die CTR Verluste von alleine kompensieren würde.
Oder liege ich da auf dem Holzweg, wenn ich glaube das die Seiten/Besuch durch ein neues Design stark ansteigen könnte.
Nein Du liegst richtig, das könnte tatsächlich passieren. Hängt aber von mehr als dem Design ab. Haben die Leute denn einen Grund, sich mehr von der Site anzuschauen? Blogs haben zum Beispiel häufig eine sehr hohe Absprungrate, weil die meisten Besucher nur einen Artikel lesen möchten und danach wieder verschwinden. Da kann Design und Content noch so gut sein.

Die Anzeigen-CTR auf Folgeseiten ist übrigens auch meist sehr bescheiden. Ich würde also selbst bei vielen Seitenaufrufen pro Besucher nicht mit einer Kompensation rechnen. Die einzige Chance auf hohe Anzeigen-CTRs ist eigentlich, den neuen User zu überrumpeln. Deshalb müssen die Anzeigen wie der Haupt-Content der Site wirken. Die beiden von Dir genannten Sites sind schon zwei Paradebeispiele dafür: null Design und kaum vom Content unterscheidbare Ads.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag