Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Sprachen auf einer Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 23.09.2013, 17:09

Hallo,

eine Frage zu folgender Seite spc-world.de

Aktuell ist die Spracherkennung dynamisch geregelt. Bedeutet, kommt ein Besucher ausserhalb Deutschland auf die Seite, geht die Seite auf englisch auf, sonst auf Deutsch.

Im Moment wird aber von der URL her nichts getrennt. Bedeutet auf spc-world.de wird englisch sowie deutsch dargestellt.

So wie es jetzt ist, kann/soll es auf keinen Fall bleiben. Wenn man im Moment spc-world googelt, sieht man ja das Resultat - Deutscher Titel und darunter englische verlinkte Unterseiten.

Wir haben nun vor die URL`s dynamisch erzeugen zu lassen. Also kommt jemand aus Deutschland, wird /de angezeigt, kommt wer aus zB. England /en

Wenn wir dies so umsetzen und der Google Bot ja bekanntlicherweise aus dem englischsprachigen Raum kommt, wird dann unsere Startseite immer nur in Englisch in den Serps angezeigt?

PS: eine URL Struktur mit statischen URL`s oder einer Ordnerstruktur ist eigentlich nicht geplant auf der Seite.

Wäre dankbar für Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 23.09.2013, 17:13

Achso - auch wenn ihr es vermutlich seht. Ein Großteil der Unterseiten haben sprechende URL`s, also das ist denke ich i.o so.
Hauptproblem ist für mich nur die Startseite die eben korrekt erkannt werden soll und ich nicht 100% sicher bin wie das am besten umzusetzen ist, so dass es auch 100%ig klappt.

fullhouse
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fullhouse » 23.09.2013, 20:23

fussballgott hat geschrieben: Aktuell ist die Spracherkennung dynamisch geregelt. Bedeutet, kommt ein Besucher ausserhalb Deutschland auf die Seite, geht die Seite auf englisch auf, sonst auf Deutsch.
Solltest du nochmal genauer testen. Bei mir geht die Seite bilingual auf, und ich surfe so ziemlich aus der Mitte Deutschlands...

https://prntscr.com/1t1uvf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 24.09.2013, 06:32

ja mit der Spracherkenung gab es auch ein Problem. Das sollte nun aber wohl behoben sein.

Aber wie sieht es mit meiner Frage aus.
Wenn die Spracherkennung nun automatisch erfolgt und Google quasi für die Startseite die englische Version angezeigt bekommt - gibt es denn dann im Google Index überhaupt eine Deutsche Startseite?

Wie gesagt - die Startseite existiert nur mit einer URL und dynamischer Sprachauswahl.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 24.09.2013, 09:42

fussballgott hat geschrieben:Aber wie sieht es mit meiner Frage aus.
Wenn die Spracherkennung nun automatisch erfolgt und Google quasi für die Startseite die englische Version angezeigt bekommt - gibt es denn dann im Google Index überhaupt eine Deutsche Startseite?

Wie gesagt - die Startseite existiert nur mit einer URL und dynamischer Sprachauswahl.
Das ist ein Problem, ganz ähnlich wie bei regionalen Anpassungen an die Stadt des Nutzers. Google crawlt aus den USA, auch für Deutschland kommt der Bot immer von dort.

Also ja, Du hast dann die englische Startseite im deutschen Index, 1 URL 2 Sprachen funktioniert mit Sicht auf Google nicht, auch Parameter in der URL sind eher kritisch zu sehen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Basis ist aber immer "X Sprachen, X URLs".

Mehr zum Thema: https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=de
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 24.09.2013, 09:58

oh je, das kann ja echt zum Problem werden :roll:

Wir haben überlegt die URL der Startseite dynamisch erzeugen zu lassen.

Also kommt jemand aus Deutschland lautet die URL dann spc-world.de/de
oder eben /en für englisch

Hierbei würde es sich aber nicht um eigene URL`s handeln sondern eben wie gesagt nur "dynamisch" erzeugt.

Wäre Google hier in der Lage das entsprechend zu indizieren? oder wäre dies auch keine Lösung.

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 24.09.2013, 16:01

und überhaupt mal eine FRage. Wie geht die Seite bei euch auf? in englisch ?

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 25.09.2013, 06:51

Hat keiner hier eine Idee oder Informationen? Wäre wirklich sehr wichtig für uns :cry:

hilite
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hilite » 25.09.2013, 08:16

Seite öffnet in deutsch bei mir

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 25.09.2013, 11:05

fussballgott hat geschrieben:Wir haben überlegt die URL der Startseite dynamisch erzeugen zu lassen.

Also kommt jemand aus Deutschland lautet die URL dann spc-world.de/de
oder eben /en für englisch

Hierbei würde es sich aber nicht um eigene URL`s handeln sondern eben wie gesagt nur "dynamisch" erzeugt.

Wäre Google hier in der Lage das entsprechend zu indizieren? oder wäre dies auch keine Lösung.
Ob dynamisch erzeugt oder statisch spielt keine Rolle, soweit die URL die auch in der Browserzeile steht dann spc-world.de/de (oder nur spc-world.de) ist und die englische Version spc-world.de/en/ (aber eben nicht nur spc-world.de). Du brauchst einfach zwei verschiedene URLs, die dann im Sinne von https://support.google.com/webmasters/answer/189077 aufeinander verweisen.

Ansonsten nochmal, lies Dir https://support.google.com/webmasters/answer/182192 durch, da stehen alle sinnvollen Gestaltungsmöglichkeiten, übersichtlich erklärt.

Du kannst z.B. auch spc-world.de/de/ und spc-world.de/en/ nehmen und die /de/ per Canonical auf die spc-world.de verweisen lassen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 22.10.2013, 08:59

Hi Leute. Wir haben jetzt unsere URL Struktur entsprechend geändert.
also für Deutsch --> /de und für englisch /en

Nun noch eine Frage. Aktuell ist die Index URL spc-world.de ja die Seite mit der meisten "Power" also auf die die meisten Links verweisen.
Müsste/Sollte hier nicht auch noch eine Weiterleitung eingerichtet werden so dass die Linkpower nun zB. an die /de weitergegeben wird?

worldwideseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von worldwideseo » 22.10.2013, 09:21

ich glaube Ihr habt da noch einiges zu tun - mit der Struktur der URLs scheint es nocht nicht zu stimmen:
https://www.spc-world.de/index.php?route=common/home
Die Seite gibt es einmal mit deutschen und unter der gleich URL mit englischsprachigem Inhalt. Für Google sollten die Sprachen immer sauber in Bereichen zusammengefasst und getrennt sein, also z.B. so, wie Du schon erwähnt hattest mit Unterverzeichnissen.
WP AdminTools Das PlugIn für SEO Optimierung, Datenbank aufräumen und viele nützliche Funktionen für Deinen Wordpress Blog. 100% Gratis!

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 22.10.2013, 10:01

Naja, das mit der Aufteilung nach einzelnen URL`s war/ist nicht mehr so einfach umzusetzen.
Daher hatten wir uns ja entschieden die Unterteilung mit den Unterverzeichnissen /de und /en zu realisieren.

Hatte ich ja von Vegas so verstanden, dass dies auch so passen würde.

fussballgott
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fussballgott » 22.10.2013, 18:26

Mag mir noch einer eine Rückinfo bezüglich der Umleitung der startseite geben. Also meint ihr das dies nötig ist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag