Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen an die Profis hier:

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 01.10.2013, 23:03

hallo zusammen,

ich habe eine frage an die profis hier und wäre für gute antworten dankbar.

ich möchte ein ziemlich umfangreiches projekt mit shop dahinter starten in 4 sprachversionen. EN als hauptsprache plus DE, ES, und JP.

ich möchte von beginn an alles möglichst richig machen um nicht später draufzukommen, dass was schiefgegangen ist.
das hauptpublikum für das projekt wären us-amerikaner.

meine fragen an euch:

1.) sollte ich die domain gleich bei einem us-registrar registrieren und auf einem amerikanischen server hosten lassen mit physischem standort usa oder spielt das keine rolle aus der sicht der auffindbarkeit?

2.)
ist das empfehlenswert die sprachversionen jeweils im jeweiligen land auf einer extra domain und auf extra webspace zu setzen oder ist es zielführender alles auf einem standort zu lassen?

3.)
lass ich das projekt in DE hosten und laufen, schickt mir google weniger us besucher auf die seite oder spielt das keine rolle?

4.)
habt ihr erfahrungen mit us-servern? sind die zuverlässig bzw. habe ich dort einen relativ schnellen support wenn ich irgendwas benötige bzw. habt ihr empfehlungen?


fragen über fragen.
ich wäre für euere erfahrungen und ideen dankbar.

gruss,
solid

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.10.2013, 00:29

1. Für das Ranking ist der Serverstandort zu vernachlässigen, aber gerade bei einem Shop sind Performance und Zugriffszeiten ein großes Thema, insofern würde ich mit Hauptzielgruppe US Kunden auch in den USA hosten. Zudem bekommst Du dort ohnehin mehr fürs Geld.

2. Hat alles Vor- und Nachteile, mit unterschiedlichen Domains hast Du auch was SEO angeht mehr Aufwand und weniger Synergieeffekte. Ich würde shop.com mit /de/, /es/ und /jp/ nehmen. Wichtig ist, daß die Sprachen sauber auf URL Ebene.

3. Keine Rolle, aber siehe 1.

4. Durchweg besser als in DE, 24/7/365 Support ist in der Regel selbstverständlich, zudem wird nicht überall gespart. Mich regt etwa in DE auf, daß 99% aller Hoster kein Cpanel anbieten, lieber das olle Confixx oder das "alles kostet extra" Plesk in der Billigversion, soll doch der Kunde zusätzlich zahlen, wenn er mehr als 10 Domains nutzen will.

Nimm managed und keinen billigen unmanaged, außer Du bist da technisch topfit. Wenn Du noch nie mit Putty an einem Apache Server rumgefummelt hast, immer managed.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 00:33

@vegas,

vielen dank für deine ausführliche antworten ! !

es hört sich für mich irgendwie an als würdest du oder hättest du schon mal in den usa gehostet. hast du einen tipp der sich für dich bewährt hat?

lg, solid

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 02.10.2013, 14:14

Ich empfehle immer zuerst mit einer Sprache zu starten, sich darauf zu konzentrieren und wenn die läuft sich um weitere Gedanken zu machen.
Bisher sind alle weiteren Sprachen (die direkt am Anfang dabei sein mussten) über kurz oder lang ein dickes Minusgeschäft gewesen, weil sich am Ende doch nur auf die Muttersprache konzentriert wird und jede weitere Sprache nur ein Klotz am Bein war, die jeden Handgriff erschweren.

Kommt natürlich auf euer Projekt an.

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 14:20

@beloe007

danke. du mafst recht habe. das gleiche ich habe mir auch überlegt.
also erstmals nur englisch dann deutsch. es ist ein postershop mit ca. 1200 postern drinnen von popart bis modern art.

meinst du auch wie vegas, dass der serverstandort fürs ranking zu vernachlässigen ist?

Livio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.02.2011, 19:26
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Livio » 02.10.2013, 17:07

Solid hat geschrieben: meinst du auch wie vegas, dass der serverstandort fürs ranking zu vernachlässigen ist?
Hallo,

der Serverstandort liefert lediglich eine IP, die vor einiger Zeit noch eine Rolle gespielt hat, aber nur bei Abfragen von Gurgel.land (Seiten aus ...land). Das wurde aber inzwischen geaendert, bei einigen kleineren Suchmaschinen wie web.de gibt es das noch, ist aber eh zu vernachlaessigen, weil die Grundeinstellung stets alle seiten ist und kaum jemand sich die Mühe macht so eine Option zu verwenden, sprich extra aus dem Menü auszuwaehlen, bei der und der Suche nur Seiten aus dem Land X angezeigt zu bekommen. dazu kommt dann der regionale dingsbumsapparat, aber das führt jetzt zu weit, Fakt ist, der Serverstandort ist egal, die Qualitaet des Servers (uptime, geschwindigkeit etc.) aber nicht.

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 17:56

@Livio

danke!

der einzige grund bzw. die einzige überlegung für mich war, dass das ranking bzw. die auffindbarkeit durch den standort beeinträchtigt werden könnte oder dass ich besucher durch den deutschen bzw. österreichischen standort verlieren könnte.

danke euch allen für die antworten :)

lg

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.10.2013, 19:08

Solid hat geschrieben:@vegas,

vielen dank für deine ausführliche antworten ! !

es hört sich für mich irgendwie an als würdest du oder hättest du schon mal in den usa gehostet. hast du einen tipp der sich für dich bewährt hat?

lg, solid
Gerne! Ja, das ist auch so. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hostgator gemacht, die haben nicht nur solide Shared Hosting Angebote sondern auch bei den Servern passt es. Nie Ausfälle, guter Support, gefällt. https://www.hostgator.com/dedicated
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 19:17

@vegas


danke für den tipp.
ich habe noch eine frage :)

wie ist es mit private domains, ich habe den begriff erst kürzlich gehört.
es heisst, dass mann nicht mit seinen daten in der registry erscheint.

gibt es da irgendwelche nachteile? hast du da erfahrungen damit?

griss. solid

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 02.10.2013, 22:05

Solid hat geschrieben:meinst du auch wie vegas, dass der serverstandort fürs ranking zu vernachlässigen ist?
Fürs Ranking dürfte es wohl halbwegs egal sein, der Server sollte aber wie Vegas schrieb möglichst nahe bei der größten Zielgruppe stehen, wegen besserer Geschwindigkeit.

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 22:10

@Beloe007

genau. ich habe mich hier auf grund eines postings von @Vegas
für die usa entschieden.

für hostgator.com entschieden.

lg, solid

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.10.2013, 23:36

Solid hat geschrieben: wie ist es mit private domains, ich habe den begriff erst kürzlich gehört.
es heisst, dass mann nicht mit seinen daten in der registry erscheint.

gibt es da irgendwelche nachteile? hast du da erfahrungen damit?

griss. solid
Nachteile hat "Privacy" aus SEO Sicht nicht, kostet je nach Registrar ein paar Dollar, bei Namesilo.com für CNO Domains kostenfrei.

Wichtig: Privacy läuft als Zusatzleistung unabhängig von der Domain und sollte wie die Domain auf automatischer jährlicher Verlängerung stehen. Bei den meisten Registraren ist das zwar die Standardeinstellung, aber trotzdem drauf achten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Solid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2013, 22:52

Beitrag von Solid » 02.10.2013, 23:51

@Vegas

danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag