Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rich Snippet Sterne verschwinden

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 04.10.2013, 07:53

Hallo,

seit ca. einer Woche verschwinden auf 2 meiner Seite die Sterne aus den Serps. Ich finde es seltsam, dass es bei 2 unabhängig voneinander existierenden Webseiten passiert. Das Testing tool zeigt die Sterne noch an, nur in den Serps werden Sie nicht mehr angezeigt (vorher war 2 Jahre alles ok).

Das Schema passt.... Ich habe aktuell keine Erklärung. Vielleicht gab es eine Änderung von Google?

Danke für eure Antwort.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 04.10.2013, 21:11

Hallo marc77,

ich habe auch seit Monaten um die Sterne gekämpft. Kurzfristig waren sie immer da, dann wieder weg.

Bei mir war der Fehler, dass tatsächliche Bewertungstexte (egal wo auf der Seite) gefehlt haben und nicht nur die Bewertungstatistik.

Letztendlich habe ich eingefügt:

<span xmlns:v="https://rdf.data-vocabulary.org/#" typeof="v:Review">
<span rel="v:rating">
<span typeof="v:Rating"> <span property="v:value">5</span>/<span property="v:best">5</span>: <span property="v:itemreviewed"> z.B. super Produkt bla bla ..... </span>

etc. etc.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.10.2013, 21:46

Ja, Google ist extrem zurückhaltend geworden wenn die Bewertungen nicht transparent nachvollziehbar auf der Seite zu finden sind...wohl weil einfach zuviel Schindluder damit getrieben wird. Man erinnere sich nur mal an die Anfangszeit.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 05.10.2013, 07:55

Hallo Dr. No,

verstehe. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass kein Erfahrungsbericht erforderlich ist?

Hier steht ja bei votes:

votes Gibt die Anzahl der Personen an, die eine Bewertung abgegeben haben, unabhängig davon, ob dabei auch ein Erfahrungsbericht abgegeben wurde. Auf einer Seite muss mindestens eine Instanz von count oder votes angegeben werden.

Ich nutze kein "count" sondern votes. Denn bei Votes steht:

Hinweis: Bei Verwendung von count muss die Seite auch Erfahrungsbericht-Markup für alle beurteilten Elemente enthalten.

Du hast auch "votes" im Einsatz?

Die wenigsten Benutzer schreiben ja tatsächlich ein Kommentar sondern geben nur einen Stern ab, wenn Ihnen der Beitrag gefällt oder nicht. Wie ist das jetzt bei Dir?

@vegas:

ja...

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 05.10.2013, 09:31

Hallo marc,

ja, da hast Du Recht, ich verwende counts. Ich bin da nur von meinem Problem ausgegangen, d.h. bei mir handelt es sich um Händlerbewertungen aus TrustedShops und dass Google da die Sterne anzeigt, war es notwendig "reviews" direkt auf der Seite einzubauen. Seither werden bei ca. 70% der Seiten die Sterne in den Serps angezeigt.

Warum dann Deine Votes nicht als Sterne angezeigt werden, kann ich leider auch nicht sagen. Ich bin so vorgegangen, dass ich den Quelltext anderer Seiten analysiert habe, wo das funktioniert.

Antworten