Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdSense - Keywordverteilung auf verschiedene Domains

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 03.03.2005, 10:04

Wie ich ja schonmal vermutet hatte (und was von eingen als Unsinn erachtet wurde), dass neue Seiten im Account die Anzeigen aller Seiten die bereits drin sind, mitbeeinflussen, ist nun Fakt. Ich habs nun einige Tage getestet und es ist definitiv der Fall.

Im Beispiel hielt "Legasthenie" her.
Mit einer neuen Domain, auf dieses KW optimiert schaltete ich AdSense und erhielt, nachdem sie gespidert war meine Anzeigen zu Legasthenie. Kurz darauf erschienen auf allen anderen Domains im Account ebenso Anzeigen zu diesem Thema, gemischt mit den alten Anzeigen, die vorher drauf waren.
Es scheint also wirklich Fakt zu sein (ja Fakt *g*), dass die Keywords auf alle Domains "aufgemischt" werden, unabhängig vom Content. Mit der Zeit verschwinden diese dann wieder auf den Seiten, wo sie nichts zu suchen haben. Vermutlich braucht der AdSense-Robot einfach eine gewisse Zeit um die neue Domain einzuordnen und schaltet so sicherheitshalber überall mal die neue Werbung ein. Das kann man durchaus gewinnbringend nutzen, was ich auch versucht hab. Auf Seiten, die normalerweise nur billige Werbung anzeigen (weil die Konkurrenz zu klein ist), habe ich Anzeigen aus "fetten Bereichen" erzwungen mit dieser Methode und da die Seiten mit den "Billiganzeigen" sehr fett sind, hat da auch kräftig geklingelt in der Kasse in der Zeit bis sich der Robot (oder wie man es auch immer nennen mag) eingependelt hat. Das bringt natürlich nur Leuten was, die auch schon fette Seiten besitzen, für Spammer die da jetzt nen schnellen Euro wittern, bringt das nix, wegen der Minimumvergütung ;)
Zuletzt geändert von AnjaK am 03.03.2005, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 03.03.2005, 10:13

Wie ich ja schonmal vermutet hatte (und was von eingen als Unsinn erachtet wurde), dass neue Seiten im Account die Anzeigen aller Seiten die bereits drin sind, mitbeeinflussen, ist nun Fakt. Ich habs nun einige Tage getestet und es ist definitiv der Fall.
Ist aber bei mir nicht der Fall gewesen. Habe in den letzten Monaten auch auf mehreren neuen Seiten zu Testzwecken AdSense eingesetzt und die Anzeigen auf den "bewährten" Seiten wurden keinesfalls verändert.

vince123
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von vince123 » 03.03.2005, 11:08

Also ich kann es bestätigen ;-)

Seit längerem betreibe ich eine Seite mit Länderinformationen zu Land A und schalte auf dieser auch AdSense. Neu eingerichtet habe ich jetzt eine Site zu Land B (mit eigener Domain). Nachdem ich dort auf einer Seite zum Test ebenfalls AdSense einrichtete, erschienen die Land B-Anzeigen für kurze Zeit auch auf der alteingessesenen Land A-Domain. Wollte mich schon beschweren, aber nach ein paar Tagen hatte es sich richtig eingependelt.

Der Gedanke dies vorsätzlich auch mal auszunutzen, um höhere Klickpreise zu erzielen, kam mir damals aber noch nicht... ;-)

Gruß,
vince123.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 03.03.2005, 12:02

Das sollte auch kein Aufruf sein, das auszunutzen, ich wollte es nur mal so am Rande anmerken :D

@Magadoo
Kommt drauf an. Ich hab festgestellt, dass, je größer das Autoritätsgefälle zwischen den Seiten ist, desto größer der Verschiebeeffekt ist.
Wenn ich also eine sehr fette alteingesessen Seite habe und eine flatschneue mit AdSense versehe ist das Ergebniss jedesmal die Vermischung.
Schalte ich aber zu der neuen NOCH eine neue, so wird auf dieser nix vermischt sondern auch sie generiert irgendwelche "Vorab"-Anzeigen, die dann wiederum auf die anderen Domains aufgesetzt werden für kurze Zeit.
Man könnte also davon ausgehen, dass nur Domains mit genügend Autorität "bemischt" werden. Vielleicht hat das ja Methode und ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 03.03.2005, 14:52

Geht mal in ein Internetcafe und überprüft ob man von da auch die genannten Anzeigen sieht.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 03.03.2005, 16:05

Southmedia hat geschrieben:Geht mal in ein Internetcafe und überprüft ob man von da auch die genannten Anzeigen sieht.
Ausgiebige Internet-Nutzung führt zu einer Änderung der sozialen Strukturen.
Aber kann man auch ruhig zu einem der Kumpels aus'm Rugby-Club oder Guiness-Pub :wink: rübergehen? Notfalls auch ein VMware-Image mit einem anderen Betriebssystem booten und einen anderen Provider nehmen?

Oder kommt es auf die spezielle Internet-Anbindung an?

Grüße,
Martin

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 03.03.2005, 20:41

@Southmedia

Ich hab es von 10 Leuten die aus D, A und CH kommen überprüfen lassen, gleiches Ergebnis... es ist definitiv NICHT Clientseitig.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 03.03.2005, 23:48

Ausgiebige Internet-Nutzung führt zu einer Änderung der sozialen Strukturen.
Aber kann man auch ruhig zu einem der Kumpels aus'm Rugby-Club oder Guiness-Pub rübergehen? Notfalls auch ein VMware-Image mit einem anderen Betriebssystem booten und einen anderen Provider nehmen?

Oder kommt es auf die spezielle Internet-Anbindung an?
Ich wollte doch nur die Wirtschaft ein wenig ankurbeln...

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 08.03.2005, 16:49

Man könnte also davon ausgehen, dass nur Domains mit genügend Autorität "bemischt" werden. Vielleicht hat das ja Methode und ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum
Unglaublich, seit ein paar Tagen kann ich dieses Phänomen auch auf meiner Seite bewundern:
https://www.magadoo.de
Vorher waren nur Anzeigen zum Thema "Bookmarkverwaltung" zu sehen, jetzt kommen nur noch Anzeigen zum Thema "Geld". Die Geld-Seite habe ich aber schon ein paar Monate und bisher hat sich nichts vermischt. Mal sehen wie sich das noch entwicklen wird...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag