Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverlust nach Umstrukturierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TomBking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomBking » 13.10.2013, 11:09

Hallo zusammen,

meine Seite https://www.design-heimkino.de war bei den Keywords "Schallabsorber", "Deckensegel" und "Akustik Deckensegel" jeweils unter den Top 5 bei google.
Aufgrund einer Produktumstellung wurden die jeweiligen Seiten neu gestaltet (ist ein Baukasten-System von Jimdo). Während die alte Seite "schallabsorber" einfach zu "schallabsorber-living" umbenannt wurde (wirkt sich bei Jimdo auch auf die URL aus), wurde die Seite "akustik-deckensegel" kopiert und die Kopie anschließend mit dem Namen (und der URL) "akustik-deckensegel-living" übernommen. Die Original-Seite (akustik-deckensegel) wurde gelöscht. Sämtliche Texte auf allen Seiten wurden neu gestaltet.

Beim Keyword "Schallabsorber" ranke ich immer noch auf Position 5 oder ähnlichem, bei den Deckensegel-Keywords bin ich aber deutlich zurück gefallen. Nach nun mehr knapp 4 Wochen bin ich immer noch nicht auf Seite 1 bei beiden Keywords zurück, obwohl meine Seite wesentlich besser optimiert ist, als einige andere auf Seite 1 (z.B. mr-akustik, Position 8 ).
Was meint ihr wie lange es dauert, bis ich wieder mein altes Ranking habe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TomBking am 13.10.2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 13.10.2013, 20:48

> Sämtliche Texte auf allen Seiten wurden neu gestaltet.

Neue Dokumente, neue Rankings. Wenn alles besser optimiert ist, wie Du sagst, dann wird bald alles besser ranken.

TomBking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomBking » 13.10.2013, 22:10

Neue Dokumente, neue Rankings. Wenn alles besser optimiert ist, wie Du sagst, dann wird bald alles besser ranken.
Danke für die Antwort. Das dachte ich mir auch, ich finde es aber komisch, dass die Position für "schallabsorber" gleich geblieben ist.
Google scheint also die Umstrukturierung schon in irgend einer Art und Weise zu bestrafen. Aber wieso? Und wieso dauert es so extrem lange, bis ich wieder vorne bin?

Viele Grüße
Berti

TomBking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomBking » 14.10.2013, 19:01

Keiner eine Idee? Oder mache ich in Sachen Onpage-Optimierung etwas grundlegend falsch?

Viele Grüße
Berti

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 14.10.2013, 19:25

TomBking hat geschrieben:Keiner eine Idee? Oder mache ich in Sachen Onpage
Ich finde es witzig, dass das Hauptkeyword jeder Seite noch einmal im Text <strong>-markiert ist. Das macht nur für Suchmaschinen Sinn. Die Leser könnten ein paar nützlichere fettmarkierte Anker im Text gebrauchen, denn die Absätze sind ziemlich lang, da würde es die Orientierung gut erleichtern.

Der Blick auf einzelne Keys macht immer weniger Sinn. Einzelne SERPs können sehr zufällig wirken. Du hast ja auch eine Menge Text und die Seiten werden im Long-Tail davon profitieren. Achte deshalb lieber auf die Traffic-Entwicklung oder die Sichtbarkeit. Grobe Fehler würde ich eher nicht erwarten, Du weißt offenbar, was Du tust. Habe aber nicht so sehr genau untersucht.

TomBking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomBking » 15.10.2013, 09:24

Danke für den Tipp, da kann ich auf jeden Fall noch etwas für die Besucher optimieren. Mal schauen, wann es wieder aufwärts geht mit dem Ranking. Momentan bewegt sich da nichts.

Viele Grüße
Berti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag