Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webanalyse - Secure Search

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Offi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2012, 07:33

Beitrag von Offi » 14.10.2013, 20:02

Derweil springt der Wert der nicht mehr übermittelten Suchbegriffe bei meinen Projekten auf über 50%. Was ist Eure aktuelle Meinung dazu, welche Auswege seht ihr?

Offi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 14.10.2013, 20:55

Der einzige Ausweg ist, den Paradigmenwechsel mitzugehen. Einzelne Rankings werden eh immer volatiler, Google suggeriert, schätzt Interessen, individualisiert. Wenn eine Landingpage gut performt, sind die exakten Suchbegriffe doch egal.

Oder wozu braucht man heute noch Keyword-Statistiken, außer vielleicht zum Angeben gegenüber Laien?

Offi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2012, 07:33

Beitrag von Offi » 15.10.2013, 09:06

Klar, in bestimmten Bereichen gebe ich Dir Recht, in sehr starken Nischen ist das aber durchaus ein Problemchen. Die Keys sind schon zu einer Art Kontrollsumme verkommen, bei Tier1 und 2 ist das auch egal. Tier 3, also Mehrwortphrasen war es immer noch hilfreich.

Auf der anderen Seite ist der Druck Richtung gutes Produkt immer größer und man kommt auch nicht umhin mit anderem Denkansatz ranzugehen.

Paid als Kontrollsumme wird es ja weiter geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die dem Werbekunden erklären können: Du darft buchen, aber wir verraten Dir nicht, welche Deine Kampagnen funktioniert :D Paid Search goes Streuverlust wäre dann mal ein echter Paradigmenwechsel.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.10.2013, 14:34

Stimmt, um längere Phrasen ist es sehr schade. Damit versteht man seine Zielgruppe besser und kann auf der Zielseite besser darauf eingehen. In Zukunft muss man einfach empirischer vorgehen... bei schlechter Conversion-Rate werden die falschen Long-Tail-Phrasen getriggert, also muss man sein WDF-Gefüge korrigieren. Das wäre doch mal ein Thema für einen Fachartikel. :)

Mal abwarten. Ich schätze, die SEO-Tool-Anbieter sind noch längst nicht am Ende. Feiner auflösende Sichtbarkeitsindizes könnten die Keywords als Argumentationsgrundlage der SEOs ersetzen. Darüber zerbrechen sich viele Leute den Kopf.

Offi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2012, 07:33

Beitrag von Offi » 16.10.2013, 09:53

Musst Du schon brutal antizipieren im LongTail. WDF Zeug hin oder her.
Meinen Texten hat das Thema WDF nicht geholfen, die waren schon gut und produzieren sensationelle Kurven. Allerdings hilft es Dir auch da im super Longtail nicht.

Tools: Mag sein, mal sehen. Die Indizes müssen sowieso besser werden. Ich hab Themen mit bis zu 1.000 Besuchern / Tag, die Seite schwankt zw. 0.00 und 0.01 :-) Das gesamte Keyword-Set ist nicht in den Tools drin, seit 9 Monaten nicht (Was auch gut ist :-) )

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 16.10.2013, 12:40

Offi hat geschrieben:Das gesamte Keyword-Set ist nicht in den Tools drin, seit 9 Monaten nicht (Was auch gut ist :-) )
Hehe, ja das ist wirklich gut für Dich.

Ich wundere mich nicht, dass Dir WDF im Long-Tail nicht geholfen hat. Wenn Du eine Standardkeywordverteilung machst, dann positionierst Du Dein Dokument exakt auf der jeweiligen Suchanfrage im Mainstream. WDF*p*IDF zielt in dem Sinne nicht nur auf optimale Positionen, sondern auch auf maximale Konkurrenz ab. Könnte ein Nullsummenspiel sein. Viel Aufwand, kein Vorteil.

Long-Tail ist ja eher weniger Mainstream. Optimierung heißt in dem Fall, der schönen Keywordverteilung gezielt Ecken und Kanten zu verpassen. Das wäre jedenfalls mein spontaner Gedanke dazu und das meinte ich halt oben. Da kann man planvoll nach attraktiven Nebenphrasen suchen und ganz absichtlich mit viel Keyworddichte hineingrätschen.

Offi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2012, 07:33

Beitrag von Offi » 17.10.2013, 12:14

Yo, stimme ich zu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag