Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Responsive Webdesign und SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2013, 22:07

Beitrag von wex » 17.10.2013, 14:54

Wie steht ihr eigentlich zum Thema Responsive Webdesign und SEO?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der neuen Möglichkeit in Bezug auf SEO?

Liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 17.10.2013, 15:34

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Auftrag responsive umzusetzen - habe damit zwar schon ein paar Erfahrungen gemacht, aber noch nicht im Auftrag :).
Ich merke, es gehört viel Eigenarbeit dazu, damit ein Responsives Layout nicht bloß funktional ist, sondern auch hübsch aussieht. Mit einem responsiven Framework ist es eben nicht getan. Und die Entwicklung nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Aber ich denke, es lohnt sich definitiv! Die Nutzung auf dem Smartphone ist prima und auch auf dem normalen Bildschirm siehts (wenns richtig gemacht wurde) klasse aus.

Durch die strikte Trennung von CSS und HTML-Code hat es aus meiner Sicht nur Vorteile für Suchmaschinen. Google hat sich ja bereits für responsives Webdesign ausgesprochen.

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 17.10.2013, 16:42

Ich bin mittlerweile großer Fan von responsive!

Nachteile sehe ich gar keine für SEO, sondern nur Vorteile.

Warum? Weil der User, egal mit welchem Gerät, eine recht gute & leserliche Darstellung der Inhalte erhält. Dadurch geringere Absprungrate bei z.B. mobilen Nutzern, ergo positiven Einfluss auf das Ranking :)

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 05.11.2013, 23:08

Pixelarmut weckt bei mir Mitleid.
Ich setze im Wordpress-Theme ein paar Häkchen und gut is'.

- Martin

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 05.11.2013, 23:49

IT-Knecht hat geschrieben:Pixelarmut weckt bei mir Mitleid.
Ich setze im Wordpress-Theme ein paar Häkchen und gut is'.

- Martin
Ebenso..
Ansonsten Bootstrap ftw!

prnz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013, 10:26

Beitrag von prnz » 06.11.2013, 10:09

Hallo,

wir benutzen idR auch Bootstrap. Kann ich also nur empfehlen. Erspart dir viel Zeit und die neue Version ist echt klasse.

Antworten