Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gesunde Linkstruktur vs. kurze URLs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
miamit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2013, 12:23

Beitrag von miamit » 19.10.2013, 17:15

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere URLs zu gestalten.

Vorher: www.domain.tld/oberkategorie/unterkateg ... eckig.html

Ich habe gelesen, dass maximal 7-8 Phrasen sinnvoll seien, damit Google nicht die Snippets verkürzt u.s.w.:

https://www.sistrix.de/news/wie-lang-da ... -teil-iii/

Wenn dann die Kategorien wiederum aus 2-3 Wörtern, bspw. "Urlaub-Genfer-See" bestehen, werden es viele Zeichen und Wörter.

Technisch habe ich es bereits hinbekommen, die URLs für Kategorieseiten so aufzubauen:

www.domain.tld/oberkategorie/unterkategorie.html

und für Produkte in diesen Kategorien so:

www.domain.tld/produktname-34-meter-weiss-eckig.html

Ich stelle mir dann nur die Frage, ob die SuMas dann keinen Gefallen mehr an den Kategorieseiten finden , weil es außer "Unterkategorie.html" keine Dateien mehr im Verzeichnis "/Oberkategorie/" gibt, oder weil sie den Zusammenhang zwischen "produktname-34-meter-weiss-eckig" und "Oberkategorie" nicht mehr herstellen können.

Breadcrumb Navigation ist vorhanden und wird auch in die Google Snippets aufgenommen.

Wie seht ihr das? Lieber kurze URLs oder lieber streng hierarchische Strukturen?

Große Onlineshops machen es mal so mal so (Wenn Produktname sehr lang = ohne Kategoriestuktur, wenn sehr kurz = mit Kategoriestruktur)

Ich bin gespannt.

Gruß

miamit