Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite auf noindex gesetzt, doch sie fliegt nicht raus...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Stephano
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2012, 16:27

Beitrag von Stephano » 15.11.2013, 04:23

Bei einem Projekt von mir musste ich vor ein paar Wochen wegen dc etwas aufräumen und habe deshalb die Seiten der englische Version auf noindex gestellt (waren meist auf deutsch verfasste Profile, die halt auch auf der englischen Seite ebenfalls gezeigt wurden). Jetzt stelle ich fest, dass google zwar weiterhin neue Seiten indexiert, die bereits indexierten und jetzt auf noindex gesetzten Seiten jedoch nicht verschwinden wollen.

Frage: Dauert so etwas immer länger obwohl google die Seiten schon längst wieder gecrawelt hat oder muss ich die Seiten jetzt wirklich im Webmaster-Toll einzeln auf nicht mehr vorhanden eintragen?

multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 10.07.2005, 12:17

Beitrag von multiple » 15.11.2013, 07:27

Nach meiner Erfahrung trennt sich Google nur sehr zögerlich von Seiten im Index, wenn man ihm das nicht unmissverständlich über die Webmasterzentrale mitteilt. Zumindest ein Teil der Seiten sollte aber verschwunden sein, wenn die noindex-Aktion schon ein paar Wochen her ist.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.11.2013, 10:38

Stephano hat geschrieben:Jetzt stelle ich fest, dass google zwar weiterhin neue Seiten indexiert, die bereits indexierten und jetzt auf noindex gesetzten Seiten jedoch nicht verschwinden wollen.
Länger als eine Woche sollte es nicht dauern, bis die ersten Effekte der Deindizierung sichtbar werden. Immer vorausgesetzt, dass es viele Seiten sind und Google gut crawlt, was ja aber bei Dir der Fall zu sein scheint.

Vorsicht ist bei gleichzeitiger Verwendung der robots.txt geboten: wenn Du den Crawler aus den betreffenden Seiten aussperrst, wird er sie nicht mehr crawlen und somit das Noindex nicht sehen.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 15.11.2013, 12:34


eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 18.11.2013, 12:42

Hast du zufällig die Seiten noch per robots.txt blockiert?
So kann der Googlebot das Noindex nicht erreichen.
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

perplexus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 13:59

Beitrag von perplexus » 18.11.2013, 16:14

eure_dudeheit hat geschrieben:Hast du zufällig die Seiten noch per robots.txt blockiert?
So kann der Googlebot das Noindex nicht erreichen.
Das wollte ich auch gerade sagen. Es passiert meiner Erfahrung nach häufig nämlich häufig, dass Webmaster beim noindex-Setzen auch gleich noch die robots.txt-Sperre einbauen.

der-schwarze-Unhold
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2010, 02:00

Beitrag von der-schwarze-Unhold » 18.11.2013, 16:44

Hallo Stephano,
teste doch mal über die Cache-Abfrage, wann die Seiten, die noch im Index sind, das letzte Mal gecrawlt wurden. Ich vermute dass das Crawling nicht richtig funktioniert, wenn die Seiten nicht verschwinden. Das kannst Du am besten über die Sitemaps und WMT steuern. Leg beispielsweise eine XML-Sitemap an mit allen Seiten, die jetzt auf noindex stehen und deindexiert werden sollen und reich diese in den WMT ein, dann sollte es schneller gehen.

Stephano
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2012, 16:27

Beitrag von Stephano » 20.11.2013, 21:25

Es eilt ja nicht unbedingt, hat aber sonderbarerweise immer noch nicht geklappt...

Übrigens habe ich zum Vergleich ein anderes Projekt, bei dem die URL-Struktur vor sechs Monaten komplett geändert wurde. Die alten Seiten (längst nicht mehr erreichbar) verschwinden erst jetzt nach und nach aus dem Index, nach wie gesagt fast sechs Monaten. Ich bekomme zwar im Webmaster-Tool angezeigt, dass xxx-Seiten einen Fehler aufweisen (nicht erreichbar) aber indexiert sind sie wie gesagt immer noch und das auch im google Cache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag