Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

weitere Umleitung zur bedingten Umleitung einfügen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 15.11.2013, 13:26

Servus Leute,
mit diesem Script leite ich beliebige URLs wie z.B. "https://meinedomain.de/knick/knock" auf die index.php um

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !^.*index\.php$ [NC]
RewriteRule ^(index.php|images|download|favicon.ico|robots.txt) - [L]
RewriteRule ^(.+)$ index.php
Die Parameter im GET-String knick und knock werden dann im PHP-Code ausgewertet und verarbeitet.
Einige Ausnahme-Verzeichnisse und -Dateien werden davon ausgenommen. So weit so gut.
Nun wurden aber alle ca. 50 URLs dieser Webseite geändert und ich muss für Google die alten URLs auf die neuen URLs umleiten:

alt: https://meinedomain.de/knick.php/knock
neu: https://meinedomain.de/tip.php/top

Ich möchte nun die ca. 50 URL alt auf neu in der .htaccess auflisten:

https://meinedomain.de/knick.php/knock -> https://meinedomain.de/tip.php/top -> index.php
https://meinedomain.de/knuck.php/knack -> https://meinedomain.de/tup.php/tap -> index.php
https://meinedomain.de/kneck.php/knyck -> https://meinedomain.de/tep.php/typ -> index.php

(wobei sich die echten URL natürlich nicht nur in einem Buchstaben unterscheiden)
Ich bekomme es jedoch nicht hin, ein "normales"

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^knick.php tip.php
dort oben so einzufügen oder das Script fehlerfrei anzupassen. Auch bei Verzicht von [L] am Ende, oder mit der neuen RewriteRule am Anfang unter Ergänzung von [L] gehts nicht.
Das obige Script muss ja nach der Umleitung "^knick.php/knock" auf "tip.php/top" weiter "tip/top" auf "index.php" leiten. Und genau daran scheitere ich.

Hat jemand einen Tipp oder kann mir helfen? Tausend Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 15.11.2013, 13:54

Versuche es doch mal mit einer 301 Weiterleitung:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^foo.php$ http://www.example.com/bar.php [L,R=301]
Danach kannst du wie zuvor auf die index.php umleiten.

stzweio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 20.06.2011, 10:42
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von stzweio » 15.11.2013, 14:55

das ist es, ich danke dir!

Das Caching des Firefox hat mir leider ständig dazwischengefunkt. Jeder Test schlug fehl, bis ich dann mal "frische" Test-URLs benutzt habe.

Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 15.11.2013, 15:08

Ja klar, 301 Weiterleitung werden vom Browser gecached. Verwende zum Test lieber ein Tool wie zB GET, das zeigt dir alle Weiterleitungen mit den entsprechenden Status an, wenn du eine Ressource abforderst.

Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

~$ GET -Sd google.de
GET http://google.de
301 Moved Permanently
GET http://www.google.de/
200 OK

Antworten