Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopsystem mehrsprachig auf länderspezifischen Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kagerbauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013, 17:17
Wohnort: Bodenmais

Beitrag von kagerbauer » 15.11.2013, 21:31

Hallo,

ich bin gerade am Aufbau eines mehrsprachigen Shopsystems. Die deutsche Version steht komplett fertig mit commerce SEO v2next realisiert. Meine Domains lauten testdomain.de, testdomain.it, testdomain.co.uk usw.

Mein Gedanke wäre wegen der Verwaltung alle Sprachen in einer DB und einem System vorzunehmen. Somit habe ich aber nur die testdomain.de und alle anderen werden nur 301 Weiterleitungen auf die .de . Um aber in allen Ländern bessere Werte zu erreichen wäre mein Gedanke gewesen über die htaccess soweit dies möglich ist, den Besucher von z.B. testdomain.it in das DokumnetRoot der .de Domain zu leiten und über htaccess Abfragen über welche Domain der User kommt und dann entsprechend ?language=it anzuhängen.

Somit hätte ich im Prinzip lauter eigenständige Domains mit einem komplett identischen Webshop Auftritt allerdings in der entsprechenden Landessprache.

Falls ich hier komplett falsch liege würde ich euch bitten mir hier SEO technisch den richtigen Weg aufzuzeigen wie ich dieses System aufbauen soll um auch im Ausland einen Erfolgreichen Shop platzieren zu können.

Bin auf eure Nachrichten gespannt.

Vielen Dank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


kagerbauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013, 17:17
Wohnort: Bodenmais

Beitrag von kagerbauer » 18.11.2013, 18:12

Ergänzung...
Was is aus SEO sicht der bessere Weg
Beispiel1
Shop unter domain.de mit allen Sprachen und von jeder länderspezifischen Domain wie domain.it eine 301 Weiterleitung auf domain.de?language=it

Beispiel2
Unter jeder Domain eine komplette Kopie des Shopsystems und jeweils nur die verwendete Sprache, was natürlich für in Zukunft einen wahnsinns Pflegeaufwand bedeutet

Beispiel3
Beispiel2 aber unter Verwendung einer einzelnen Datenbank. Müsste funktionieren, da jeder Shop die eigenen wichtigen Domaininformationen in der configuration.php hat.

Beispiel4
Alle Domains zeigen am Server auf ein DokumentRoot und in der htaccess sowie application_top.php wird die REQUEST_URL ausgelesen und entsprechend die komplette Shop Configuration angepasst. Somit wäre auch jede Domain "Virtuell" ein eigenständiger Shop.

Was ist besser ? Ich denke mit Beispiel4 bessere Ranking in z.B. google.it zu erreichen da sich domain.it sicher besser indexiert als domain.de/it/index.html . Aber dies sind nur meine Gedanken und ich möchte hier auf eure Erfahrungen setzen. Ich bin um jeden Ansatz oder Diskussion dankbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag