Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Registered und Copyrightzeichen im Seitentitel?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bahamut
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2007, 16:07
Wohnort: Wesel

Beitrag von Bahamut » 18.11.2013, 11:59

Hallo :)

Ich wurde gebeten eine Seite zu überholen und einige Änderungen vorzunehmen. Diese Seite nutzt überall auf dem Projekt das ® und "©" Zeichen, auch im Seitentitel, Überschriften und im Text sowieso.

Diese Zeichen kleben ohne Leerzeichen direkt an den jeweiligen Wörtern. Da diese auch Suchbegriffe und Keywords sind ( ja, die sollen weiterhin verwendet werden) frage ich mich ob das nicht eher schädlich ist oder ob Suchmaschinen diese Zeichen ignorieren.

Beispiel:

Model Palma©

Palma und Das Copyzeichen sind ein Begriff im Titel. Palma wird aber als Keyword verwendet, ohne Zeichen. Passt ja so nicht überein.

Stellt das nun aus SuMa Sicht ein Problem dar oder wird das Zeichen ignoriert. Sollte ich Leerzeichen einfügen?

Wäre lieb wenn mir da jemand was zu sagen könnte :)

Mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 18.11.2013, 19:18

Such einfach nach den Begriffen mit und ohne die Zeichen und schau, ob dieselben Ergebnisse kommen ...

Bei mir kommen bei Palma® und Palma praktisch die selben Ergebnisse, also wird es von G. ignoriert.
Zuletzt geändert von heinrich am 19.11.2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 19.11.2013, 10:26

Hi,

schön, dass ich mal was beitragen kann :-)
Ich hab das recht gründlich getestet (allerdings bereits vor ca. 2 Jahren), weil ich das Gefühl hatte, dass sich das copy-Zeichen sogar positiv auswirkt - das hat sich dann nicht bestätigt, aber ganz klar: gockel hat damit überhaupt keine Probleme gehabt! (Jedenfalls vor 2 Jahren - und warum sollte sich da was geändert haben).

Tschö
Ralf

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 19.11.2013, 10:33

und nu fällt mir ein Test-Beispiel wieder ein, Suchbegriff: alsiroyal angurate

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 19.11.2013, 16:56

Spannende Frage, auf die ich leider keine Antwort habe, aber gerne eine weitere Frage anhängen würde (ich hoffe, ich darf das): Zählen "©" &Co in Title und Description als ein Zeichen oder als mehrere?

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 20.11.2013, 09:45

Das Copy-Zeichen wird ja in den SERPS als 1 Zeichen dargestellt, belegt also nur 1 Zeichenstelle.

Bahamut
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2007, 16:07
Wohnort: Wesel

Beitrag von Bahamut » 20.11.2013, 10:38

Hallo

Danke schon mal bis hierhin für eure Antworten.
Viele große Namen wie z. B. Nikon, Canon, Adidas und was weiß ich, deren Namen geschützt sind, nutzen keine dieser Zeichen. Das hat mich etwas irritiert und nachdenklich gemacht ob das nicht besser ist die zu entfernen oder wenigstens zu trennen.

In den Suchergebnissen taucht der Name/Begriff immer mit Zeichen auf, auch wenn man ohne sucht.
Auch an der Position ändert sich nichts, also scheint das wohl OK so zu sein.

Mfg

Antworten