Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch in mehreren Schritten nötig?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fizz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fizz » 20.11.2013, 16:14

Hallo zusammen,

ich habe eine gute gerankte Seite, die ich nach 6 Jahren relaunchen möchte.
Da ich das Ranking nicht verlieren möchte dachte ich an folgende Schritte:

1. Inhalt bleibt gleich, aber Anpassung des Designs/CSS auf 1280px (ist im Moment auf 800px optimiert)
2. Erweiterung des Inhalts der 3 Themenblöcke
3. Hinzufügen des 4. Themenblocks
4. Hinzufügen der mobil Version

Zwischen den einzelnen Schritten würde ich immer ca. 1 Monat warten. Würdet Ihr das auch so machen, oder alles in einem Rutsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 20.11.2013, 16:29

Das kommt einzig und allein auf den Umfang an. Wenn du vorsichtig sein möchtest, würde ich nicht immer einen Monat warten, sondern die Inhalte lieber täglich einstellen und dafür auf einen Monat splitten. Aber ich habe schon Inhalte einer Webseite im Bereich unter 1000 Seiten an einem Tag fast verdoppelt, ohne dass es Probleme gab. Die neuen Inhalte haben sogar schnell sehr gute Rankings gehabt.

Das mit den 1280px würde ich mir übrigens im Hinblick auf mobile Geräte sehr gut überlegen, falls du kein responsives Design hast. Für Tablets oder Smartphones ist das imho ansonsten zu breit. Das 960 Grid System wäre eine gute Alternative.

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 20.11.2013, 16:30

Da es in jedem Fall zu einer Neubewertung (Wartezeit) kommt ( durch Änderung im Verhältnis Quellcode => zu Text würde ich die Umstellung in zwei Schritten vornehmen

1. Step
- Layout aktualisieren - auf HTML 5 umstellen und nicht auf feste Breiten setzen (viewport etc.)
- unter Beibehaltung aller Inhalte (Url, Titel, description etc.

2. Step
- inhaltliche Veränderung vornehmen um eventuelle Auswirkung auf das Ranking berücksichtigen zu können.

Fizz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fizz » 20.11.2013, 16:35

Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werd ich das so machen, dass ich erst einmal das Design anpasse und dann nach und nach den Inhalt erweitere.

Antworten