Ich habe auf meiner Site sehr viele externe Links (alle als reine HTML-Links). Es wäre für mich recht interessant zu sehen, welche dieser Links von den Besuchern meiner Seite angeklickt werden. Die Links sollen in jedem Fall als reine HTML-Verlinkung erhalten bleiben (JavaScript ist für mich in diesem Zusammenhang "pfui"). Wie läßt sich so etwas am elegantesten realisieren?
zum zählen der klicks wird auch Javascript nicht ausreichen.
das würde höchsten mit PHP oder perl Scripten funktionieren
Das ganze funktioniert dann im Prinzip so das alle Links in einer Datenbank gespeichert werden und jedem der Links eine ID zugewiesen wird.
Dazu gibt es ein Script das diese DB ausließt und dann zur entsprechenden Seite weiterleitet.
das heißt auf deiner Seite würden alle Links zu diesem Script führen anhand der ID die mit dem Link übergeben wird, kann dann der Klick gezählt werden und es wird danach auf die Seite umgeleitet...
Durch diese Art der Verlinkung wird es jedoch einige Webmaster geben die Ihre Links nicht mehr auf Deiner Seite haben wollen
Also wenn die Links echte Links zu den entsprechenenden Seiten bleiben sollen,
dass heisst das ziel auf jeden fall extern ist, und du kein java script benutzen willst, würde ich mal davon ausgehen, dass das gar nicht geht.
Es kann nicht gehen, da der klick auf einen Link in einer Seite ungefähr das gleiche ist, als ob man die url direkt in die addressleite eingibt.
Einziger unterschied: bei dem klick auf deinem link auf deiner seite könntest du noch ein onclick-js ausführen lassen.
Tja wenns denn doch ne möglichkeit gibt möchte ich die auch gerne wissen.
Grusse ttr
Zuletzt geändert von ttr am 15.03.2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
@shapeshifter
Jo das gibt wohl an, welche Seite die jeder Besucher als leztes angefordert hat.
Wáhre aber sonst ein gerne gesehenes Feature gewesen . Auch wenn ich als Techniker es mir echt nicht erkláren konnte. Naja. Hátte es trotzdem sofort eingebaut.
Und allgemein [vóllig OffTopic]:
Sorry, wegen meiner Umlaute öäü, meine Tastatur spinnt total.
Is nämlich ne englische mit eingen TastaturEinstellungen. Ich hab mir die Umlaute auf AltGR+aeu gelegt, und nu sprigt sie ständig zwichen der englishen (Accent auf Umlauten) und meiner eigenen hin und her? Hat da vielleicht jemand nen Plan von ?? (WinXP SP2)
ich bin mir nicht sicher ob das jetzt schon damit erwähnt wurde, aber ich würde es so realisieren, dass beim klick 2 links geöffnet werden. 1x wird an die selbige seite mit einem parameter ein count mit dem link übergeben und das andere mal wird die seite an sich geöffnet. in einem click natürlich. am besten mit dem counter im javascript. so kannst du gültige links auf jeden fall schon mal garantieren.