Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Tracking externer Links realisieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 15.03.2005, 20:04

Ich habe auf meiner Site sehr viele externe Links (alle als reine HTML-Links). Es wäre für mich recht interessant zu sehen, welche dieser Links von den Besuchern meiner Seite angeklickt werden. Die Links sollen in jedem Fall als reine HTML-Verlinkung erhalten bleiben (JavaScript ist für mich in diesem Zusammenhang "pfui"). Wie läßt sich so etwas am elegantesten realisieren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 15.03.2005, 20:12

zum zählen der klicks wird auch Javascript nicht ausreichen.
das würde höchsten mit PHP oder perl Scripten funktionieren

Das ganze funktioniert dann im Prinzip so das alle Links in einer Datenbank gespeichert werden und jedem der Links eine ID zugewiesen wird.

Dazu gibt es ein Script das diese DB ausließt und dann zur entsprechenden Seite weiterleitet.

das heißt auf deiner Seite würden alle Links zu diesem Script führen anhand der ID die mit dem Link übergeben wird, kann dann der Klick gezählt werden und es wird danach auf die Seite umgeleitet...

Durch diese Art der Verlinkung wird es jedoch einige Webmaster geben die Ihre Links nicht mehr auf Deiner Seite haben wollen

ttr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ttr » 15.03.2005, 20:12

Moin phereia,

Also wenn die Links echte Links zu den entsprechenenden Seiten bleiben sollen,
dass heisst das ziel auf jeden fall extern ist, und du kein java script benutzen willst, würde ich mal davon ausgehen, dass das gar nicht geht.

Es kann nicht gehen, da der klick auf einen Link in einer Seite ungefähr das gleiche ist, als ob man die url direkt in die addressleite eingibt.
Einziger unterschied: bei dem klick auf deinem link auf deiner seite könntest du noch ein onclick-js ausführen lassen.

Tja wenns denn doch ne möglichkeit gibt möchte ich die auch gerne wissen.

Grusse ttr
Zuletzt geändert von ttr am 15.03.2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.