Für mich wird Google immer mehr zur Lachnummer, die Suchergebnisse immer dämlicher, viele neue störende schwachsinnige Funktionen, z.B. die dusseligen Zugverbindungen (bahn.de-Link), wenn man nach 2 Orten sucht u.v.a.m. Es sind 100 kleine Details, die mich nerven. Standardmäßig die Suchergebnisse nicht in einem neuen Fenster zu öffnen, ist z.B. unpraktisch. Oder daß die Abfrage nach riesigen bekannten Websites mit websitexyz.com keine Ergebnisse bringt, bei "websitexyz.+com" dann Millionen von treffern.
Der ganze Ärger liegt wohl daran, daß die Leute jetzt einfach zu viel Geld haben und sich nur noch um anderen Kram kümmern müssen, die mit der eigentlichen SM nix mehr zu tun haben...? Ich habe langsam auch wirklich Angst, daß Google auf dem Weg zum zweiten Computermonopolisten nach MS wird... Andererseits wirkt Google in vielen Dingen immer noch wie eine Art Kindergarten..
Absolut lächerlich finde ich die Meldung
"Vielen Dank! Ihre URL wurde erfolgreich hinzugefügt."
Völlig klar, man geht davon aus, daß die SM dann kurz das Vorhandensein der eingegebenen URL überprüft. Weit gefehlt, es findet nicht einmal ein Syntax-Check statt. Jeder HTML/JavaScript-Anfänger checkt warhscheinlich bei einem Formulareintrag einer eMail-Adresse, ob ein @ vorhanden ist etc.pp.
Und Google? Ich melde als URL z.B. "asfasfdsadfasfsafdsadfsadfsadfasd" an und die geben als Rückmeldung "Vielen Dank! Ihre URL wurde erfolgreich hinzugefügt." Was für ein Schwachsinn, zumindest ein "." hätte ja wohl in meiner URL sein müssen... Und eine Überprüfung, ob es die angemeldete TLD wenigstens gibt, wäre doch auch machbar...
Die richtige aktuelle Google-Anmeldebestätigung wäre also eigentlich:
"toll Du dummer Webmaster, Du hast erfolgreich den Sende-Button gedrückt, verpiß Dich jetzt. Wenn Du Dich nicht vertippt hast, kommen wir vielleicht mal vorbei"

Tut mir leid, vom Suchalgo (früher!) abgesehen machen die zu viel Murx. Deren eigene Seiten sind z.T. so etwas von lächerlich gestaltet. Würde jemand einem Kunden so eine Website wie Google.de verkaufen wollen... *ZENSIERT*
Nichts z.B. gegen riesige Textmengen auf einer Seite (oder doch...?) https://www.google.de/intl/de/features.html aber am Ende ein Link hoch zum Seitenanfang wäre dann doch drin, oder? Soll ich Google mal den geheimen Code verraten?

Und wenn man ein textorientiertes Pre-1997-Webdesign wählt, sollte man wenigstens Typographie buchstabieren können

Übrigens liegt mein Google-Frust nicht an meinen eigenen Websites, nur irgendwann ist der Bonus für eine SM, die die eigenen Websites immer auf Platz 1 listet

Ich selber nutze Google inzwischen oft nur noch zum Überprüfen eigener Websites. Ist einfach armselig, wenn man z.B. bei der Google-Suche "reisebüro mittelgrossekreisstadtA" von den ersten 10, 20 oder 30 Ergebnissen kein einziges Reisebüro vor Ort erhält, selbst bei Fireball dagegen bei 5 von 10 Ergebnissen Volltreffer hat... Bei anderen Branchen nicht ganz so schlimm, aber ähnlich traurig...

Ich hoffe, daß die Leute mehr die Google-Alternativen erkennen und nutzen...