Wie erreicht ihr eure mobilen Kunden? Lohnt es sich überhaupt? Google bspw war schon auf meinem Handy gebookmarked. Es gibt Aktivitäten bei den SM bzgl Mobiles Internet und die Displays der mobilen Geräte eignen sich auch immer besser zum richtigen Surfen. Gleichzeitig finde ich sind die Leute auch immer mehr bereit, neben amazon und ebay generell Käufe im Netz zu machen. Deswegen frage ich mich, ob es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, sich bei den eigenen Seiten um das Thema zu kümmern. Wir arbeiten im Bereich Tickets und Events mit oder ohne Anreise/Hotel. Und es stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie erreicht ihr eure Kunden mobil?
- Welche Zugänge zu Inhalten des Internet werden mehrheitlich genutzt, also worüber wird auf Informationen im Netz zugegriffen?
- Auch google? Hauptsächlich Google und die bekannten SM?
- Was ist auf den Handys idR installiert?
- Wo gibt es Statistiken?
- Gibt es eine Möglichkeit, bestehende Seiten zusätzlich für mobile Nutzer zugänglicher zu machen, also bspw dass eine Telefonnummer in den schmalen Handy-Dispalys auftaucht?
- Ist WAP tot?
- Wenn nicht, welche von den Editoren sind gut?
Danke für Überlegungen, Anregungen und Ideen! Ezeee
Hallo Ezeee,
also WAP wird nur noch bei ganz speziellen Business Seiten verwendet, aber sehe ich auch immer weniger. Einsetzen tun wir es gar nicht mehr.
Spricht auch alles dagegen, da mit modernen XHTML-Seiten die ganzen Mobile-Browser fast keine Probleme mehr haben.
Zum entwickeln und testen gibt es einige Emulatoren. Es gibt in Opera den Shortcut SHIFT+F11 um in den SSR-Mode (https://www.opera.com/products/mobile/dev/) zu gelangen. Opera ist auf sehr vielen Mobiltelefonen installiert, siehe dazu (https://www.opera.com/products/mobile/products/).
Das Thema mobiles Suchen finde ich sehr interesannt.
Aus meiner Sicht ist der wesentliche Unterschied zwischen PC und Handy bei der Suche der Punkt, dass bei dem PC der User entscheidet welche Startseite (und welche Suchmaschine) er sich auf seinem PC einstellt und beim Handy ist die Startseite (und damit auch was alles dahinter kommt wie zB Suche) durch den jeweiligen Netzbetreiber vorgegeben.
XHTML wird vor allem bei Handies mit großem Display (Smartphones) verwendet, Handies mit kleinem Display (und das ist heute die absolute Mehrzahl) verwenden Wap
mfg
Gernot
in meinem Nokia 6230 (Serie 40, das mit dem kleinen display) habe ich einen gültigen XHTML browser
dass der allerdings keine größeren seiten öffnet und dann schlapp macht mit der meldung "speicher voll" ist was anderes
WAP an sich wird nurnoch auf relativ älteren geräten verwendet denke ich...
was mir fehlt ist mal ein gescheites portal oder ne suche. ich bin o2 kunde mit wap-flatrate (alles was über port 80 läuft) und kann dadurch unbegrenzt surfen. allerdings findet sich wenig fürs handy dafür.. das o2-portal ist auch nur in der ersten seite non-commerz... danach immer nur zahlen zahlen 12345690
kennt jemand gute portale?
habe schon überlegt selber eins zu "kreiieren" oder zu warten.. meint ihr das lohnt?