da ich selber einige Web-Portale betreue musste ich in letzter Zeit verstärkt feststellen dass sich Werbeeinträge in Gästebüchern häufen (zumeist mehrere Postings von der selben Person hintereinander - diese hat dann unter dem Eintragungsfeld URL: bestimmt 5 Einträge hintereinander *unterschiedliche sogar* ins Gästebuch gemacht) und dass auch noch wiederholt. Das gleiche Problem bemerke ich auch bei anderen Seiten von mir. Was bringt diesen Leuten dass Massenhafte eintragen in Gästebüchre denn - denn ich schätze mal dass machen die nicht nur bei mir. ?!
Naja, guck doch mal, ob dein Gästebuch ein Pr hat. Denn wenn ja ist es eindeutig warum es die Leute machen. Denn es bringt Backlinks, jedoch hat das Google mittlerweile auch gemerkt, und wertet diese ab. Für dich ist es aber weiterhin blöd, weil dein GB einfach nur zugemüllt wird. Also das Beste ist, Einträge erst dann freizugeben, wenn du diese überprüft hast.
@DJTonic
Die Aussage stimmt so nicht. Es gibt leider noch tausende GBs, die erfolgreich missbraucht werden.
Idealerweise sollte man am besten als Betreiber der Seite selber dafür sorgen, dass die GB-Seite nicht in der Suchmaschine auftaucht und keine PR bekommt, dann dürfte der Eintrag für den Spammer nicht mehr interessant sein.
Ich würde das NOREF-Tag verwenden und auch sichtbar darauf hinweisen. Ich denke, eine unsichtbare Sperre wird Dich nicht vor Müll bewahren, wenn der Spammer aber sieht, dass es nix bringt, läßt er vielleicht eher die Finger davon...
noref wird sicher was bringen, aber man glaubt gar nicht wie viele das noch gar nicht kennen.
Ausserdem darf man auch all die "Nicht-Seos" nicht vergessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gästebuch und Shoutbox-Spams von Leuten kommen die von Seo wohl gar keine Ahnung haben - das sind einfach Leute die direkt Besucher für ihre kleine private Homepage haben wollen...
Na gut, vielleicht muß man dann wirklich ganz plump für alle über das Eintragsformular schreiben: Juhu, wir haben dafür gesorgt, dass ein Eintrag hier bei Google nix zählt
Wie wäre es mit Visual Confirmation? Setze diese Technik auf mehreren Seiten erfolgreich ein. Spam ist beinahe auf Null zurückgegangen. Bleiben bloss noch einige wenige, welche sich "von Hand" eintragen. Beiträge mit URLs müssen zusätzlich von mir noch manuell freigeschalten werden. Zusätzlich setze ich noch Blacklisten ein. Online P.oker und Via.gra haben keine Chance...
Gruss,
Nikochan
Domainmonitor.ch findet freigewordene .CH und .LI Domains mit PR und DMOZ-Eintrag.
lol wie krank ... eine cdu seite (oder dafür so eingerichtete schein-seite) weisst dann weiter auf die spd ... omg rot - grün die machen auch vor nichts halt ....
Grunde für das ganze sache hat nicht mit pagerank zu tun sonnst reine Domainpopularität. Das gleiche prinzip für das ganze blog spam bullshit (abakus blog muss täglich zig spam gelöscht worden).
Das rel="nofollow" (die übrigens in diese forum eingebaut ist) ist nicht sichtbar für spammer und weil das mesten gästebuch/blog und forum spam autmatisert ist wird es sowieso heisen das man troztdem gespammt wird. Ich habe bei SES New York Google und Yahoo gefragt opb die vielleicht eine logo/grafik erstellen könnte das auf jede community angezeigt werden könnte das die forum/blog/gästebuch das rel="nofollow" hat. Leider war die antwort nicht positiv ("die machen das sowieso automatisch... ").