Hallo zusammen,
da man ja nach Studium dieses Forum immer mehr hinzulernt, möchte ich jetzt etwas am Domainnamen meiner Internetpräsenz ändern URL design ist ja bei google immens wichtig). Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ist es problematisch, wenn ich jetzt mehrer Domainnamen auf den selben Content setze (um evtl. Schreibfehler beim User zu umgehen).
2. Ich habe bei meiner jetzigen Domain bereits PR 3 (ww.ski-heil.net). Ich möchte diesen Domainnamen auch beibehalten, aber einen anderen als Hauptdomain setzen (www.skigebiete-test.de). Gibt es eine Möglichkeit den PR zu übertragen, oder werd ich gar den alten PR verlieren, so dass beide Domains auf PR 0 fallen?
@martin
I.d.R. ist es schon problematisch, da dadurch "Duplicate Content" entsteht. Gibt's auch genug Threads in diesem Forum, musste mal die Suche benutzen.
Ich würde in deinem Fall einfach eine Weiterleitung, z.B. ne Frameweiterleitung auf die andere Hauptdomain machen.
genau diese Frage beschäftigt mich auch. Habe einen Shop mit zwei Domain´s angemeldet. Die zweite URL wird auf die erste umgeleitet. So weit so gut. Nun möchte ich eine dritte Domain anmelden, da diese für meinen Shop besser zutrifft. Wie stelle ich das an, ohne von den Suchmaschinen rauß geschmissen zu werden? Habe diesen Shop seit November im Netz und würde am liebsten die neue noch nicht registrierte Domain als Adresse verwenden. Wie bringe ich das am besten hin?
Wir haben unsere Seite mit allen Unterseiten im Netz.
Ausserdem haben wir noch einige andere Seiten mit anderem Domainname aber gleichem Inhalt online.
Eine Seite haben wir z.B. nur online gesetzt um zu sehen wie die damit verbundenen Real-life-Promotion (Flyern) angekommen ist. Bei dieser Seite ist nur das Logo verändert!
Kann mir jemand sagen, ob das für die Suchmaschinen neagtiv bewertet wird ?
@Alchimist
Wie schon geschrieben, "findet" es Google nicht sehr gut, wenn Seiten mit praktisch identischen Inhalt gefunden werden möchten. Abgewertet werden auf keinen Fall beide Seite, i.d.R. wird eine Seite "abgewertet".
Zu deiner Frage also, ja Suchmaschinen bewerten es negativ.
Hab im Forum erfahren man sollte eine Weiterleitung von einer Domain zur nächsten schalten, damit man doppelten Content vermeidet. Ich versteh jetzt nicht ganz wie das technisch zu machen ist. Ich hab natürlich nur einmal den Content am Server, und die Domains zeigen alle mit Header- Umleitung auf den Space. Ich nehme aber mal an, dass damit nicht die Art von Umleitung gemeint ist, damit ich mehrere Domains auf den gleichen Inhalt zeigen lassen kann ohne dass google das stört. Hab auch schon was vom 301- Redirect gehört.
Was ist damit gemeint, und wie richte ich nun mehrere Domains auf ein und den selben Content am besten ein, so dass google das nicht stört?