Nachdem ich letzte woche mit meinen besucher auf 50% abgestürz bin, habe ich mir schon meine gedanken gemacht. Nachdem ich das hier gelesen habe, ist es mir kalt über den rücken gelaufen:
"Airport1" betreibt hat ja auch diesen "ranking-liste", wo ich seit einigen wochen auch mitglied bin, und immer unter den top 10 stand. Ich habe sehr starke "normale" backlinks auch aus dem dmoz raus.
Jetzt ist meine frage, ob mir dieses "linknetz" geschadet haben kann, oder die "hilfe" nun einfach weggefallen ist. Komischerweise sind die "mitbewerber" icht so auffällig runtergestürzt. Diese sind zum teil auch mitglied in diesem backlink-tauschring.
Soll man die links nun entfernen? Können diese schadenanrichten?
Vielleich schreibt airport1 mal seine erfahrungen dazu ...
Der Link von Airport1 schadet Dir nicht.
Überprüfe doch einmal alle Dinge die für das Ranking eine Rolle spielen können.
Was hast Du in der letzten Zeit geändert?
Sind evtl. Backlinks weggefallen?
und und...
Hm, ich mach so ziemlich alle "Fehler" die man machen kann und verstosse ganz bewusst gegen zig SEO Regeln. Und es scheint ueberhaupt nicht zu schaden, ganz im Gegenteil. Muss ich mir nur anschauen wie es meine eigene Domains "hochgelupft" hat, wie auch dass einige Teilnehmer nun bis zu 400% mehr Besucher haben. Ist natuerlich alles langfristig zu sehen. Wer nur 3 Tage dabei ist, sollte sich nicht wundern wenn offensichtlich nix passiert. Wer Wunder erwartet, ist ueberall falsch.
Meine grundsaetzliche Meinung: nicht alles glauben was die Geruechtekueche so zusammenbrodelt, erst mal alles hinterfragen, es wird viel erzaehlt (und vieles erfunden) wenn der Tag lang ist und die Haelfte stellt sich grundsaetzlich immer als SEO Maerchen heraus Das Problem beim SEO ist, dass er sich krampfhaft darin versucht Ursachen fuer Aufstiege & Abstiege im SUMA Ranking zu finden, und das aber gar nicht so weiteres moeglich ist da er nur einen kleinen Teil moeglicher Faktoren kennt. Die Zahl der Faktoren ist mannigfaltig, die Gewichtung und Berechnung unbekannt.
Ich sollte ja mal die besten Stilblueten aus Mails veroeffentlichen wo ziemlich gut ersehbar ist wie die Leute durch die vielen SEO Maerchen, aber auch viel kursierendes Halbwissen, total verunsichert werden...
@pulizer
Die Sache ist ja die, wenn jemand außerhalb deiner Seite dir schaden könnte, z.B. durch Links (mal abgesehen vom Hijacking Bug), dann würde ein wahrer Krieg ausbrechen, indem alle Webmaster/SEO's versuchen sich gegenseitig platt zu machen.
Deshalb darf man "eigentlich" davon ausgehen, das Backlinks niemals schaden können. Und hoffentlich auch nie werden.
In letzter Zeit kommt es ja häufiger vor das Seiten durch die SERPS springen wie verrückt. Sei froh das es nicht 90% sind. Da jetzt einzugreifen halte ich nicht für empfehlenswert. Suche dir für 2-3 Monate ein neues Projekt zum Aufbauen oder stärke dein Projekt durch mehr Content, aber ich würde davon abraten jetzt gleich anzufangen umzubauen ...
Also, um das mal klarzustellen: Das war kein angriff gegen airport1 und seine aktivitäten. Das von mir war nur ein hilferuf nach erklärungen.
Am 24.03. ist es bei mir extrem abgestürzt, uns das ohne wegfall von backlinks. Ich bin übrigens sehr lange mitglied bei dem service von airport1, und ich bin kein neuling. Ich habe derzeit ca. 600.000 seiten mit guten content im google index, und ca. 15.000 backlinks.
Das wurde auch nicht als Angriff gesehen. Nur ist die Verunsicherung von Laien durch die ganze SEO Geruechtekueche doch sehr hoch
Hab eben wieder neue, teilweise wiederbelebte, Features eingebaut (je Statistik):
Alexa Traffic Rank Anzeige
Ladezeitmessung der vollstaendigen Website
DMOZ Kategorie (sofern vorhanden)
Hab schon weitere Ideen - aber erst mal das Echo abwarten