mir geht es um tauglichkeit zum einen für leute mit langsamerem internet, und um suchmaschinen. der rest ist denke ich mal egal.
ich habe viel javascript, durch die menüs, welche ich aber auslager, die menüs ersetze ich im noscript bereich durch entsprechende links.
aber mit javascripten ist die startseite 150 kb groß, also ohne großartigen inhalt.
der code der html seite ist aber nur 16 kb.
klar, für isdn verbindungen ist die seite eigentlich zu groß, aber die suchmaschinen beachten doch nur html oder werde ich dadurch schlechter positioniert?
Schau Dir mal einige der tuerkischen Teilnehmer bei mir an, die haben Webseiten mit ungelogen mehreren MB Groesse und ziemlich langer Ladezeit. Scheint evtl. in der Tuerkei eine ganz andere Vorstellung zu herschen.
Da ist es ja z.B. anscheinend auch Pflicht beim Einkauf ein Schwaetzchen zu halten Bei uns nur: schnell, schnell, schneller
Bei so Riesen-Seiten steigt dann uebrigens so manches Webseiten-Analyse-Online-Tool einfach aus, weil ein PHP Script meist nur max. 8 MB "aufsaugen" darf...
Meine Airport1 Website war mal ein richtiger Overkill, tausende Gimmicks eingebaut und viele viele KB (u.a. huepfte eine Oma ueber den Runway). Hab sie extra dann "verschlankt".
Die tuerkischen Seiten da ist uebrigens alleine der reine Text-Content mehrere MB gross, d.h. Bilder etc. sind da noch gar nicht eingerechnet.. und meist alles auf ASP basierend, da achtet man dann wohl eh nicht so auf die Groesse
IIRC war kürzlich irgendwo von ca. 600 kb zu lesen, die der Googlebot aufnimmt. Was darüber hinaus geht, hat keinen Effekt auf Google. Andere SuMas akzeptieren tendenziell eher weniger.
Was Besucher betrifft, sind Ladezeiten unter 8 Sekunden sehr anzustreben. Große Teile Deutschlands surfen noch mit Modem/ISDN. Bis 50k ist IMHO okay, ab da wird es kritisch.
oh gott und ich mach mir schon sorgen bei meiner startseite wenn die mehr als 10kb hat (ohne bilder) bzw. mehr als 100kb mit bilder...
ich denke es kommt ja auch ganz auf die zielgruppe an
PS @airport: jetzt weis ichs wieder woher ich deine seite kenne hatte mal nach tod durch erhängung und den henkersknoten gesucht, da kam mir das alles irgendwie grad so ähnlich vor ach wie klein die welt doch ist
jetzt weis ich wohl auch warum ich gerade auf deiner seite gelandet bin
50 - bis 60 KB inklusiver sämtlicher Inhalte - Alles über diesen Wert ist Modemuser nicht zumutbar, die immer noch den Großteil der Nutzer im Schnitt ausmachen (Außer man betreibt eine Website für DSL Nutzer etc.).