Beitrag
von thomie31 » 03.04.2005, 14:59
Kann ich nichts zu sagen zu Deinem Fall, aber in punkto Footer ist eins klar: Google erkennt stark quervernetzte (Footer-)Netzwerke und listet unter einem bestimmten Suchbegriff nur noch eine einzige Seite aus diesem Netzwerk. Dabei kann dieser Begriff noch so unbedeutend bzw. wenig umkämpft sein.
Beispiel: Früher hatte ein Webmaster unter dem Suchbegriff "Paules Bockwurstbude" (extra hochspezifisch gewählt) mit seinen 10 inhaltlich verschiedenen Webseiten A - J, die aber alle diese Pommesbude beschrieben, die ersten 10 Treffer bei Google sicher. Jetzt hat Google anhand der starken Querverlinkung der Domains (z.B. in Footern) das Netzwerk als solches erkannt und listet unter diesem Begriff nur noch eine einzige Domain (die mit der stärksten Linkpop für diesen Begriff).
Dieses "Phänomen", was in meinen Augen einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung darstellt, war unzweideutig zu beweisen.
Vielleicht hilft es Dir.