Man betreibt eine "qualifizierte" Seite zu einem bestimmten Thema (sagen wir mal Computertechnik). Die Inhalte des Online-Angebotes sind so gut, dass eine Autorität (sagen wir mal heise) bei einem anklopft und sagt: Wir möchten die Inhalte deines Webauftrites nahtlos in unser Angebot integrieren (quasi aus der DB live auslesen). Als Gegenleistung gibt es einen immer gleichlautenden Verweis zu dem jeweiligen Originalartikel im Fuss jedes "übernomenen" Artikels und ein Kooperationshinweis auf der zweiten Ebene von heise.de. Was nun? Es ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass durch die Artikel abgedeckten KWs rankingtechnisch an heise gehen. Es besteht die Gefahr des DC, bei welchen man auch den Kürzeren zieht. Dem gegenüber stehen qualifizierte LP (verliert gegenüber DP langsam an Bedeutung?), Besucherstrom, Autoritätsgewinn.
Ich würde die Kooperation eingehen. Durch die Verlinkung der Authoritätsseite wirst Du gestärkt und erhälst zusätzliche Besucher. Ich glaube nicht daran, dass Google dies bereits als Duplicate Content erkennt/bestraft. Anders sieht es aus, wenn die Artikel durch die Authoriätsseite wiederum als Feed an weitere Seiten ausgeliefert werden. Dann könntest Du im DC untergehen. Wird der Artikel jedoch nur auf der Autoritätsseite und von Dir verwendet, dann hätte ich keine Bedenken. Da die Authoritätsseite Dir ja zu jedem Artikel noch einen Link spendiert, dann wird der Inhalt ev. sogar korrekt deiner Seite zugeordnet und die Auth.seite erhält eine Abschwächung...
Dies ist nur meine laienhafte Meinung und keine Empfehlung.
Gruss,
Nikochan
Domainmonitor.ch findet freigewordene .CH und .LI Domains mit PR und DMOZ-Eintrag.
Würde ich nur wohl machen, wenn sie nur einen Teil Deiner Inhalte anzeigen wollen. Denn ansonsten würdest Du mit Deinen Inhalten wohl immer hinter der Site stehen.
Lomo, wenn du so guten Content hast, daß ihn jemand übernehmen will (selbst wenn er ein paar Links dafür spendiert) - warum kannst du den nicht selbst zu Geld machen ?