Moin Leute,
ich möchte euch mal zu einem Vorfall um Rat bitten.
Ich habe vorgehabt ein paar schlafende Domains ein wenig aufzupeppen, was scheinabr schwer in diese Hose gegangen ist. Unter Anderem hatte ich noch eine Domain mit einem PR6. Nachdem ich diese komplett neu aufgelegt habe und gerade ein paar Linktauschpartner suchen wollte um den PR zu halten bzw. zu stärken, stelle ich soeben fest, dass der PR auf "1" gesunken ist *staun und grübel*
Nun meine Fragen:
Ist es nicht möglich den PR nach einem kompletten Relaunch zu halten?
Ist es normal das einzelne Domains einem PR-Update unterzogen werden?
@Garfield
Der Gedanke ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen (werde ich auch noch eingehend prüfen müssen).
Was mich am meisten wundert, ist aber die Tatsache das die Abwertung außerhalb eines regulären Updates stattgefunden hat......
Der PR wurde schon beim Aufruf der Domain angezeigt (ohne index.blahblah), mir stellt sich aber schon die Frage wie stabil sowas noch sein kann, wenn ich eine komplett andere index-Datei (sogar themenfremd) einspiele.
Trotzdem gut zu Wissen, dass das nicht außergewöhnlich ist. Ich habe da nämlich noch so einige Domains im Auge die ich als Zubringerseiten bzw. zum Linktausch nutzen wollte. Die Arbeit (und den Ärger wenn die Domain abgewertet wird) sollte ich mir aber besser sparen......
Alles schon geprüft. Die Unterseiten sind größtenteils eh nicht mehr im Cache weil die Domain eine zeitlang leer war. Würde mir aber auch nichts nutzen, weil ein komplett anderer Content aufgelegt wurde und wird.
Der PR ist jedenfalls auf allen DC`s wech *schmoll*
hmm das ist pech evtl kannst du ja noch ein backup der alten seiten auftreiben und die urls dann rekonstruieren und so den pr abfragen.
der verschiedene inhalt sollte kein problem darstellen, ldeiglich die linkstruktur sollte zwecks pr-haltung beibehalten werden, aber dafür gibts ja auch dann mod-rewrite
klingt als wenn du die "alte domo2 auf eine andere, laufende domo umgeleitet hast.
dann bekommt die "alte domo" den pr der laufenden domo (6 in deinem fall). wenn du die weiterleitung rausnimmst und der spider das mitbekommt, bekommst du den tatsächlichen pr wieder aufs auge gedrückt (1 in diesen fall).
der "weitergeleitet pr" fällt dann weg.
ist aber nur meine meinung und muss nicht stimmen.
Mit dem Backup und dem mod-rewrite hast Du natürlich Recht.
Nütz mir aber irgendwie alles nix, weil ich das mit der bestehenden Linkstruktur eigentlich vermeiden wollte.
Wie sieht das denn aus, wenn ich auf die Seite "blaue-unterhosen.php" verweisen und es in dieser um Kartoffeln geht
Ist wohl wirklich einfach Pech und unter der Kategorie "Wieder was dazu gelernt" abzuhaken.
Trotzdem danke für Eure Meinungen.
@roger65 naja, ich würde mir an deiner stelle zuerst einen kopf um design, navigation, seitenstruktur und content machen und als allerletztes über den suchmaschinenpart (verlinkung,pr, etc..)
wobei du bei der umsetzung schon einiges wie linkstruktur, metatags, etc.. einfließen lassen solltest, dies erspart dir dann die onpage optimierung nach der html umsetzung des layouts