Ich hab mal spaßhalber das neue Tool getestet .... Ergebnis erschütternd !
Bisher verwaltete ich meine Kampagnen selber ... hat etwas gedauert, aber ich denke die für mich optimale (was immer das ist) Einstellung gefunden zu haben.
ca. 4000 Klicks pro Monat bei 800,-- € Kosten, CTR ca. 5%
Nun begab es sich, daß mir google seinen neuen Google Budget Optimizer vorstellte, neugierig wie ich bin also mal getestet.
google bot mir folgende Varianten, immer auf 30 Tage berechnet an:
8500 Klicks bei 450,-- Kosten, also doppelt so viel wie jetzt bei ca. halben Kosten
10000 Klicks bei 1.100,-- Kosten
17500 Klicks bei 5.200,-- Kosten
25500 Klicks bei 13.700,-- Kosten
Hm ... kam mir schonmal spanisch vor: mit zunehmend Klicks explodierten die Kosten.
Beispiel:
3 x 8500 Klicks = 25.500 Klicks
3 x 450,-- € Kosten = bei mir 1.350,-- € Kosten ... bei google das 10fache !!!! ... ok ... der CPC wurde angehoben, aber macht das sinn?
Also getestet, könnte ja an der Übersetzung liegen .... die Einstellungen blieben fast wie meine vorherigen händischen Einstellungen (Budget und CPC)
Ergebnis bisher:
Klicks um ca 50 % gefallen, durchschnittl. CPC wie früher, CTR bei 1,5 %
Das meinen die doch nicht ernst, oder? Auf der anderen Seite paßt das Ergebnis auch zu dem anhaltenden Chaos bei den Serps. Schuster bleib bei deinen Leisten !!!!
Da viele Adwords Kunden fast wahrlos Ihre Budgets verbrennen hat sich Google wohl ein Tool einfallen lassen. Wer sich ein wenig mit Adwords beschäftigt, kann seine Kampagnen besser manuell steuern. Zudem wünschen viele Kunden vorab die Information, wieviele Besucher sie bekommen für ein bestimmtes Budget. Und das die Kosten enorm steigen wenn man massig Besucher haben will ist klar. Klickpreis hochsetzen und Gießkannenprinzip einsetzen. Was aber immer noch das ausschlaggebenste für den Erfolg ist, ist der Anzeigen Text, und das geht nur manuell!
Klar da gebe ich dir recht. Den Anzeigentext habe ich jedoch belassen, trotzdem ist die Klickrate um 50 % gefallen und nicht gestiegen, wie prognostiziert.