Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auf SERPs verlinken => BLs generieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.04.2005, 02:12

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon einige Zeit hier im Forum mit, aber aus einem Gedanken werd ich net schlau:

Da Google (und diverse andere SuMas auch) ja bekanntlich auch URLs mit Übergabeparametern (?, &, etc.) z. T. als eigenständige URLs indiziert, wäre es doch ganz einfach, sich jede Menge BLs zu generieren, indem man einfach einen Link auf die SERPs sämtlicher SuMas setzt, oder?

Das Ganze sähe dann in etwa wie folgt aus:

Link mit Linktext "Keyword" auf z. B.:
https://www.google.de/search?q=+site:DO ... 0&filter=0

Das Ganze ließe sich dann noch auf sämtliche anderen SuMas ausweiten, und bei Bedarf mit diversen Keywords (z. B.: https://www.google.de/search?q=KEYWORD+ ... 0&filter=0) verfeinern.

Damit hätte ich doch auf einen Schlag ne Seite mit 100 BLs mit hoher Keyword-Density in Fettschrift, und sehr hoher Content-Relevanz oder?
Hinzu kämen noch mehrere content-spezifische Vorteile (Anzeige von Title, Description, Body-Auszug), die sich ja diesbezüglich auch noch ggf. optimieren lassen würden, und sich *freu* regelmäßig dem Content anpassen :D

Also ehrlich gesagt, glaube ich (nachdem, was ich bei Google so sehe) net so recht daran, daß das von diversen Filtern erkannt werden könnte, schon gar nicht als Spamming, insbesondere nicht bei relativ unbedeutenden SuMas.
Klar, die SERPs haben i. d. R PR 0, vielleicht maximal 1, aber LinkPop würde sich damit doch zuhauf produzieren lassen, oder?
Würde ich mir diese Arbeit mit nur 10 SuMas bei nur einem Keyword antun, hätte ich damit im Schnitt (ausgegangen von 100 maximalen SERPs/Seite, und natürlich mindestens 100 indizierten Seiten) praktisch schon 1000 BLs!

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ich hab damit ja wahrscheinlich nicht gerade das "Ei des Kolumbus" entdeckt...

Aufgefallen ist mir ja schon, daß ich diverse BLs auf meine Site hab, die definitiv aus SERPs stammen.

Ach ja, ich laß mich auch gerne eines Besseren belehren :wink:

Grüßle

KRALLE

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.04.2005, 07:56

Probier's doch aus und erzähl uns was Du herausfindes ;)

Ich denke es ist kein großer Aufwand für Google, eine Liste mit SuMa-Domains zu führen und jeden Link damit gegenzuprüfen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 08.04.2005, 08:16

@kralle

es ist ja nicht das Problem, jedem "Dahergelaufenen" einen ausgehenden Link zu spendieren. Die bedanken sich noch nicht mal für Deine Mühe. Könnte aber auch sein, dass ich Dein Vorhaben nicht verstanden habe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Xtreme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Xtreme » 08.04.2005, 08:35

Ich verstehe nicht ganz wie du dann auf Backlinks kommen willst.
Schließlich linkst du doch nur nach außen.
Wie sollen von den Ergebnissen der Sumas Links zu deiner Seite kommen?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 08.04.2005, 09:49

Ich denke, der Topicstarter meint das so, daß er zB zwei Domains hat.

Von Domain A setzt er einen Link auf die Google-Ergebnisseite, auf der seine Domain B hundertprozentig erscheint, zB durch einen sehr speziellen Searchkey, den er irgendwo auf Seite B untergebracht hat.

Die Suchergebnisseite soll also gespidert werden, und auf der steht ein Link zu seiner Domain B.

Eigentlich gar nicht schlecht, aber @Topicstarter, schau, daß du die Parameter der Suchabfragen möglichst kurz hältst. Und die Ergebnisse würden mich auch mal interessieren :D

wurzel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wurzel » 08.04.2005, 09:52

http ://w ww.google.de/search?q=+site:DOMAIN.TLD&num=100&filter=0

ich versteh es so, dass er dem bot die serps für seine EIGENE site anbieten möchte. das wäre dann ein ausgehender link mit bestenfalls 100 eingehenden links. den wert halte ich allerdings für fraglich.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 08.04.2005, 10:09

Man muß ja keine "site:"-Abfrage einbauen, wenn ich eine Unterseite für einen bestimmten Begriff optimiere wie zB "Anbau von grünrosagesprenkelten Karotten" und danach suche, ist ein Zusammenhang mit der Domain ja nicht direkt gegeben, aber die Seite erscheint trotzdem in den SERPS :wink:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.04.2005, 10:13

Je mehr Leute das machen, umso mehr Linkpopularity und PR bekommt die SuMa... erinnert mich irgendwie an Lotto-Spielgemeinschaften. Man gewinnt auf jeden Fall, aber auf die paar Cent kann man auch pfeifen.

Das einzig Gute daran wäre, dass plötzlich sehr viele unbedeutende SuMas gut verlinkt werden (viele Deeplinks), also die Konkurrenz auf dem SuMa-Markt wächst :)

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 08.04.2005, 10:24

@Kralle

Versuchs mal mit der robots.txt, meinste die Sumas sind dumm und listen ihre eigenen Serps? Ich rede jetzt von bedeutenden Sumas wie Google und Yahoo, du anscheinend auch :roll:

Weiterführende Links:

https://www.google.de/robots.txt :wink:

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 08.04.2005, 10:45

@kralle
habe Dich offensichtlich doch richtig verstanden... Du wirst allenfalls was geben, aber dafür nichts bekommen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.04.2005, 11:47

Hmm, hat das wirklich noch nie jemand probiert? Da bin ich ja echt mal verwundert!

@SloMo

Glaube ich nicht, daß Google eine solche Liste führt, bzw. sie als Filter einsetzt. Es tauchen ja auch bei den Google-SERPs gelegentlich die SERPs anderer SuMas auf. Zudem sind die Übergabeparameter nicht standardisiert, so daß es Google schwer fallen dürfte, zu unterscheiden, ob hier lediglich auf die SuMa selbst, oder auf die SERPs verlinkt wird.
Zudem macht es ja auch manchmal Sinn auf SERPs zu verlinken, das wissen ja auch die SuMa-Betreiber.
Daß damit allerdings der SuMa-Wettbewerb angeheizt würde, bezweifle ich.

@mario

Nein, ich "lasse mir" damit ja von den SuMas eingehende Links spendieren. Konkurrenzseiten ließen sich damit ja ausschließen, sonst ginge der Schuß nach hinten los.
Hmm, ich bekomme damit unzählige BLs, verlieren würd ich ja auf keinen Fall was.

@Xtreme

Die SERPs sind doch voll mit BLs! Zudem hätte ich noch ein paar hübsche DLs. Die SuMas würden mir damit ja sogar praktisch die Sitemap abnehmen, wenn ich's auf die Spitze treiben würde.

@Garfield

Das wäre eine weitere, perfektionierte Variante. Aber so kompliziert hab ich's noch nicht mal gemeint. Eigentlich würde es schon fast reichen von Domain A auf die SERPs von Domain A zu verlinken.
Die Optimierung für bestimmte Phrasen wären eine weitere Variante.

@Moddy

Selbst wenn sie die eigenen SERPs ausschließen (was ich auch vermute), die der 99 Anderen würden sie trotzdem listen :wink:

Also vielleicht werd ich das bei Gelegenheit wirklich mal testen, BLs sind BLs, immerhin. Und einfacher kann man das ja schon gar nicht mehr machen!

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 08.04.2005, 12:01

@kralle einfach probieren

nimm 5 bekannte / grosse sumas zum Testen -> baue eine Seite wo du diese 5 Links einfügst.
und als keywords nimmste irgendwas wo eine andere Domain von dir in den serps auftaucht. Denke mal die Sumas werden es fressen. Eventuell schliessen Sie ihre eigene Domain aus.

wie lange das funktionieren wird ist fraglich, kann auch sein das du auf einmal soviel neue BLs bekommst das die deine seite wegen spamverdacht ausschliessen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 08.04.2005, 12:52

@Kralle

nochmals zum Verständnis Deiner Frage:

A= Deine Domain
B= Googleseite mit lauter Links auf C
C= eine weitere Domain die Dir gehört

A linkt 1x auf B und B linkt 100x auf C und Du rechnest nun mit einer Verstärkung von 1:100 ?

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 08.04.2005, 12:52

Karsten genau, endlich einer der's kapiert.

@Kralle

Du kannst natürlich Serps verlinken, nur bei den Großen wie MSN, Yahoo! und Google wirds dir nichts bringen, die listen ihre Serps nicht untereinander, sie listen nur Serps aus "Pseudo Sumas" und die schaden meist mehr als sie dir helfen, aber mach was du willst, so neunmalklug war'n schon andere :wink:

Edit: Genau Mario :lol:

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.04.2005, 13:06

Tja, das wäre in der Tat das Ei des Kolumbus, aber dieses Ei ist leider Fiktion im SEO-Bereich ;)
Das wird nicht funktionieren bei den großen, denn wie Moddy schon sagt, schließen die ihre eigenen Suchseiten aus dem SERPS aus, versuch doch mal in den Serps eine Google-Suchseite zu finden ;)
Aber schaden wird es wohl ehr nicht nehm ich an, und alles was nicht schadet, kann nutzen *g*
Versuchs mal und bereichte! :)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag