Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Freund Google, mit dem ich mich bis jetzt immer gut verstanden habe. Die Sache ist die, dass ich am Freitag letzter Woche ein komplett neues Design meiner Webseite online gestellt habe, welches am Montag drauf auch korrekt und vollständig von Google indexiert wurde. Da sich zwischenzeitlich schon abzeichnete, dass das Redesign kein Fortschritt war, wurde kurzerhand am selben Montag noch eine weitere Alternative online gestellt, die weitestgehend dem ursprünglichen Design entsprach. Seit dem weigert sich Google allerdings, die neuen Seiten komplett zu indexieren bzw. neue Seiten überhaupt aufzunehmen. Teilweise finden sich noch Treffer in den Suchmaschinen, die aber nur noch den Seitentitel als Ergebnis ausgeben. Der Cache der indexierten Seiten zeigt auch nicht die Webseiten des ersten Redesigns an, sondern die ganz alten. Habe ich Google verwirrt, weil innerhalb von drei Tagen das 2mal das Design von 800 Seiten komplett geändert wurde? Gibt sich sowas wieder von selbst und wie lange dauert sowas wohl ungefähr? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ach ja, es wird übrigens nicht mir fiesen Tricks gearbeitet oder ähnliches.
Viele Grüsse
Chris
Zuletzt geändert von ChrisM am 10.04.2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke der Zeitraum seit dem Redesign ist noch zu kurz um es genauer beurteilen zu können.
Bei einem Projekt von mir hat es auch sehr lange gedauert bis alle Links, die ich Sumafreundlich mit mod_rewrite gestaltet habe, bei Google ordentlich gelistet wurden.
Hmm, was ist denn das ????:
Wenn ich versuche deine robots.txt aufzurufen öffnet sich bei mir ein Fenster mit Amazon und in dem Ursprungsfenster steht in der Titelleiste "Gewünschte Seite nicht vorhanden"
Die Robots.txt war nur eben gerade nicht präsent, weil ich dort nach Fehlern gesucht habe. Momentan ist sie normalerweise leer und natürlich vorhanden.
Mich wundert nur, dass quasi nach dem ersten Designwechsel innerhalb von zwei Tagen alles im Index geändert war und eine erneute Änderung einen Tag später dieses Chaos verursacht hat. Seitentitel und grossartige Veränderungen der Linkstruktur etc. hat es nicht gegeben. Zudem werden neue Seiten nun gar nicht mehr berücksichtigt. Schon komisch...
ich weiß ja nicht wie oft und wie intensiv Google deine Seiten spidert, jedoch würd ich nicht nach 2 Tagen erwarten das die neuen Seiten im Index sind...
Ich finde es halt kurios. Nach Umstellung am letzten Freitag waren die neuen Seiten komplett am Montag im Cache. Nach der Umstellung am Montag gibt es nur noch Chaos. Denke ja eigentlich auch, dass sich die Problematik von alleine lösen müsste, da einzelne Seiten und entsprechender Inhalt gleich geblieben ist.
@steffi
Leere robots.txt bedeutet das gleiche wie keine, aber verhindert dass der Server eine 404er schickt und das womöglich auch noch in den Statistiken auftaucht (webalizer!)
Dasselbe gilt für favicon.ico - sollte vorhanden sein.