Also irgend soas wie "Bad Rank" oder eine sonstigen negativen Eintrag muss es wohl geben ... ich habe selbst eine PR6 Domain, die seit November letzten Jahres nur noch als URL in den serps steht und nicht mehr gespidert wird (url auf PM, falls es jemanden interessiert).
Die Ursache habe ich noch nicht finden können, kein doppelter Content, keine Affiliseiten, eigener, unique content. Konnte bisher machen was ich wollte, aber an der "nur URL" verändert sich nix ... google selbst sagt, ich solle mich nicht aufregen, ich sei doch in den serps

. Die Domain ist sogar bei DMOZ gelistet ... erscheint im Google-Verzeichnis dann jedoch ohne PR balken. Alle anderen Anzeigen geben der Domain konstant den PR6 ... und den hat sie auch wg guter eingehender links.
Habe das noch bei ein paar anderen Domains (PR4 oder PR5) ... die waren im November miteinander verlinkt ... sind das aber nicht mehr.
Bei allen werden zwischendurch die Unterseiten gespidert, indexiert und verschwinden dann wieder nach ein paar Tagen aus dem Index.
Die Tatsache, das ich wohl machen kann, was ich will, deutet für mich darauf hin, das irgendeine Form von "bad rank" bei den Daten zur Domain festgeschrieben scheint ...