Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Buddler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Buddler » 13.04.2005, 12:13

Ist man mit der ganzen Domain (allen Keywords) in der Sandbox
oder
nur mit einem oder wenigen Keywords im Krabbelkasten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 12:33

Die erste Annahme wäre: zuvörderst mit den KWs, die in den Ankertexten der Verweise zu Deiner Seite vorkommen ... :boing:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 13.04.2005, 12:48

@robbelsche: Interessante These. Um einem unliebsamen Konkurrenten den Einstieg zu erschweren, brauche ich also nur vorübergehend viele Links mit den Hauptkeywords auf ihn zu setzen, die ich dann wieder entferne, sobald er aus der Sandbox kommt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 12:54

@SloMo

Nein, denn ohne Deine Links hätte er null LP, mit deinen Links "viele" zeitlich begrenzt gedämpft wirksame Links, die ihm trotzdem helfen – nicht in die Top-Ten, aber weiter nach oben ... :o

Nachtrag: Und wenn du sie wieder entfernst, wenn das KW bei ihm nicht mehr gedämpft wird, hast Du ihm trotzdem nich geschadet. er bekommt jetzt halt keine LP mehr von Dir geschenkt ... :D

Nachtrag II: Ob Du ihm allerdings schadest, wenn Du ihn zu einem Teil Deines Neztwerks (also quasi zu einer Unterseite Deines PR-Monsters)machen kannst, ist eine gänzlich andere Frage, die mit der Sandbox nichts zu tun hat ... :-?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 13.04.2005, 13:11

Naja, ich verstehe die Sandbox so, dass man bei bestimmten Keywords einfach nicht nach oben kommt. Was bringt dem dann die LP, wenn er bei den wirklich wichtigen Suchanfragen auf Platz Einhundertschießmichtot liegt. Insofern wäre eine vorsätzlich verursachte Sandbox potenziell schon schädlich. Der Schaden könnte m.E. den positiven Effekt der LP auf unwichtige Keywords deutlich überwiegen.

Trotzdem, es ist natürlich nicht trivial, diesen Mechanismus (sofern vorhanden) zu missbrauchen. War das denn ein "Schuss ins Blaue", oder hast Du konkrete Hinweise darauf, dass es so sein kann/müsste?

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 13:50

Der zeitlich begrenzte Abdämpfungs-Filter auf neue eingehende Links ist wohl immer vorhanden und muss nicht extra "verursacht" werden. Die (zeitlich begrenzt gedämpfte) LP bringt mir U. U., dass ich überhaupt gelistet werde. Niemand kann sagen, er wäre ohne diese Links auf 1 ... :D

Kurz: der Effekt neuer eingehender Links ist trotz zeitlich begrenzter Dämpfung der Wirksamkeit für das Ranking nie negativ, sondern lediglich (zeitlich berenzt) gedämpft positiv ... :wink:

Anders: +n multipliziert mit "zeitlich begrenzte Abdämpfung" 0,x ist immer positiv, auch wenn es (zunächst) wenig ist. Andererseits bist Du seit der Einführung des Filters wohl immer (zunächst) in der Sandbox (oder gar nicht auf den SERPs). Einen extra ausgelösten Filter (z. B. bei zu vielen Links) gibt es nicht, er greift vielmehr auch bei einem einzigen ... :idea:

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 13.04.2005, 13:57

könnte es nicht einfach sein, dass wenn links unnatürlich ansteigen, diese einfach nicht voll gewertet werden? somit kommt man in umkämpften bereichen nicht hoch, da man erstens viele links braucht die voll gewertet werden. durch die sandbox werden aber viele links nur sehr gering gewertet. um nun nach oben zu kommen bedarf es also entweder 10tausende links die wenig gewertet werden oder viele links die nach der sandbox voll gewertet werden.

also entweder man wartet bis man aus der sandbox kommt
oder man setzt mehrere 10tausend links drauf, was natürlich nur für wenige möglich ist.

nun halt die frage. wieso kommen seiten in die sandbox?
oder besser gesagt, wieso werden deren links nicht voll gewertet?

man müsste vielleicht einen konstanten linkwachstum, verschiedene linktexte und verschieden starke links bekommen, also welche mit authority und welche ohne.

lieg ich da mit meinen vermutungen richtig oder denkt da wer anders drüber.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 13:59

Neulich hab' ich mal bezüglich dieses Themas im Thread Feststellungen zum Thema Sandbox KeepCool um Erklärungshilfe gebeten und diese 2 Posts weiter unten auch bekommen (Danke KC!) ... :)

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 13.04.2005, 14:14

ja das habe ich auch gelesen. in den meisten fällen wird es schon irgednwie auch so stimmen, das es halt einfach nur zeit bedarf.
aber irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

ich bin mit einer seite und einer frischen domain unter die top10 in ca 2-3monaten (ende letzten jahres) gekommen. google liefert unter diesem single keyword ca. 1mio ergebnisse. wie umkämpft das ganze ist kann ich leider mangels an erfahrung nicht sagen. ein pr4 wikipedia artikel befindet sich auf platz4 und der 2.platz hat etwas über 7000 backlinks laut yahoo abfrage.

ob hier natürlich die sandbox greifen würde weiss ich nicht.

ich weiss nur, dass meine seite die einzige ist, die sehr jung ist und sonst nur einige jahre alte domains

gruss

schorsch

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 15:34

schorsch hat geschrieben:... wie umkämpft das ganze ist kann ich leider mangels an erfahrung nicht sagen ...
Immer einen guten Anhaltspunkt bietet m. E. die Traffic Estimator Sandbox ... :D

schorsch hat geschrieben:... ein pr4 wikipedia artikel befindet sich auf platz4 ...
Der Wikipedia-Artikel (PR4) zum ersten Ortsteil wenn ich hier aus der Büro-Tür rausfalle ist z. B. auf Platz 10. Das von der "Traffic Estimator Sandbox" empfohlene Tagesbudget beträgt € 1,00 ... :P

schorsch hat geschrieben:ob hier natürlich die sandbox greifen würde weiss ich nicht.

ich weiss nur, dass meine seite die einzige ist, die sehr jung ist und sonst nur einige jahre alte domains
Angenommen sie würde immer greifen: vielleicht ist das KW so wenig umkämpft, dass Du auch mit zeitlich begrenzt gedämpften eingehenden Links schlicht stärker bist als die Konkurrenz ... ? :idea:

Handymeile-Nord
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Handymeile-Nord » 13.04.2005, 15:44

SloMo hat geschrieben:@robbelsche: Interessante These. Um einem unliebsamen Konkurrenten den Einstieg zu erschweren, brauche ich also nur vorübergehend viele Links mit den Hauptkeywords auf ihn zu setzen, die ich dann wieder entferne, sobald er aus der Sandbox kommt?
Jupp, genauso scheint es auszusehen, hatte ich gerade das Thema, war lange unbemerkt. und scheint zu funktionieren in Verbindung mit einer kostenlosen Page, die ich nicht gehostet hatte. War im 302 mit dem Hauptkeywort verlinkt.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 12851.html

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 13.04.2005, 16:00

Angenommen sie würde immer greifen: vielleicht ist das KW so wenig umkämpft, dass Du auch mit zeitlich begrenzt gedämpften eingehenden Links schlicht stärker bist als die Konkurrenz ... ?
naja ich muss ja kein geheimnis draus machen. es handelt sich um die ergebnisse unter dieser suche:
https://www.google.de/search?hl=de&q=absinth&meta=

wie stark ist das deiner meinung nach umkämpft? da ich momentan nur 3projekte betreue, kann ich da leider nicht viel zu sagen, da ich mich noch nie an wirklich großen topkeywords versucht habe.

was jedoch wichtig ist, dass die anzahl meiner links ca so viele sind wie die domains vor und nach mir. also zählen meine links wahrscheinlich genauso wie die der konkurrenten, wobei meine domain sehr jung ist und die der konkurrenten sehr alt sind.

eigendlich müsste dies dann heissen, dass auf diese domain die sandbox keinerlei wirkung hat.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.04.2005, 19:45

schorsch hat geschrieben:... wie stark ist das deiner meinung nach umkämpft? ...
Vielleicht nicht ganz so stark wie Du aufgrund Deiner Interessen (Signatur!) möglicherweise annimmst. Benannter Traffic Estimator errechnet für das KW ein empfohlenes Tagesbudget von € 2,00 ("Wohnungen Berlin" € 40,00), was bei einer Durchschnittsposition von 1,1 zu 17 Clicks á € 0,05 (€ 0,85 pro Tag) führen würde ("Wohnungen Berlin": 37 Clicks á € 0,59 für ebenfalls Position 1,1 ...) ... :(

Ob Deine Links tatsächlich nicht zeitlich begrenzt gedämpft gewertet werden, kann man aus deren Anzahl nicht rückschließen. Da müsste man die Links schon mit dem guten alten PR gewichten ... :-?

Es ist genauso gut möglich, dass Du die stärkeren Links hast, in der Sandbox bist und für 30 Clicks/Tag oder so einfach noch ein wenig warten musst ... :D

Was aber nicht heissen soll, dass Du nicht weiter Links für Deine Seite machen sollst ... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag