In den Grundlagen der SEO habe ich einen interessanten Text über das Auslagern von css gesehen . Aber leider wird nirgendwo beschrieben, WIE man auslagert:
... Ist nun der obere Teil Ihres Quellcodes voll mit CSS Definitionen und Javascript Befehlen ..., muss der Spider sich nun umso weiter nach unten arbeiten um zu dem "keyword-reichen" Body Text zu gelangen. .... Aus diesem Grund sollten Sie die ersten 20 Zeilen des Quellcodes nicht mit Javascript Funktionen und CSS Definitionen füllen. Lagern Sie stattdessen beide, Javascript und CSS, aus in externe Dateien - so wird der Code zum einen viel sauberer erscheinen und es somit einem Spider sehr erleichtern, Ihren "keyword-reichen" Text schneller zu finden.
Sorry, aber das verstehe ich gar nicht. Ich bin kein html-profi, sondern habe gerade angefangen mich mit Dreamweaver zu beschäftigen. Geht's auch etwas einfacher?
Oder ich fange mal selbst an:
OK, ich habe ein Stylesheet erzeugt, dass alle Infos (Schriftstile) enthält, und das in allen Dokumenten der site angewandt wird. Natürlich lade ich dieses sheet gemeinsam mit den gesamten Dateien auf den Server. Aber ist das bereits die gesuchte Variante? Dass nämlich statt allen attributen des jeweiligen Schrifttyps (Farbe, Größe, Schnitt...) nur noch das kürzel. (z. B. ".ueberschrift1" erscheint.
Dann mache ich es eh schon optimal ohne es zu wissen!
Hiermit:
<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">
benutzt Du schon extrene CSS.
Gut so.
Da kannst Du aber noch viel mehr reinpacken.
<body bgcolor="#FFFFFF"...
wird zu
body{background-color: #fff;}
und so weiter.
Und auch die 4 Javascript Functionen kann man auslagern.
Grüße, Daniel
Achja,
vergessen zu sagen wie das mit dem JavaScript auslagern geht.
Genauso einfach wie mit dem CSS.
Du kopierts die Functionen in eine neue Datei, z.B. test.js .
Und dann in den Head:
<script type="text/javascript" src="./test.js"></script>
Das war es.