Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Potentielle Linkpartner für Google beurteilen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 18.04.2005, 08:21

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass der PR ja "keine Aussage mehr hat". Andere sagen, man könne damit den Linkpartner halt einschätzen. Mir persönlich wäre es auch lieber, ich hätte eine Möglichkeit, ohne PR meine Linkpartner einzuschätzen, einfach weil er (wenn überhaupt) nur eine grobe Aussage beinhaltet und halt auch im schlechtesten Fall einfach mal 3 Monate alt ist.

Aber wie macht man das am besten? Okay, man kann mal einen Domain-Pop-Check über die Seite des potentiellen Partners drübernudeln lassen, aber das sagt ja nichts darüber aus, wie gut diese Domains von Google bewertet sind (ich habe z.B. einen Mitbewerber vor mir, der mit 1/3 der Domainpop vor mir steht).

Theoretisch müßte man also das dann für jede Domain wieder machen usw, also den "internen PageRank-Algo" von Google nachspielen, was natürlich nicht sehr praktikabel ist.

Daher meine Frage: Wie beurteilt Ihr potentielle Linkpartner?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marquis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von marquis » 18.04.2005, 08:39

moin!

einfach auch mal die augen von den "techn. werten" nehmen und mal schaun, welches potenzial die seite hat, welche liebe zur materie, zum detail (design) oder nur ganz pathetisch am morgen - herzblut da drin steckt... wird mit jeder dahergelaufenen seite - hätte beinahe seuche getippt - getauscht oder lässt man auch da ein stringentes konzept erkennen.... die übliche gir nach schnell & mehr und footervoll oder wird da vielleicht auch schon einmal, "nein, danke gesagt"...

tja, und wenn man dann auch noch langfristig denkt ;-)...

bg
m

BSweet
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von BSweet » 18.04.2005, 08:40

Entweder ich tausche Links mit einer Seite die ich mag oder ich las es sein! Zur Not kann noch Alexa konsultiert werden um rauszufinden wieviele Besucher die Site ungefähr hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 18.04.2005, 09:00

Danke für die Antworten!

Sicherlich sucht man sich Seiten aus, die einem auch vom Gefühl her zusagen. Aber letztendlich sind wir ja auch hier, um in Google weiterzukommen, also interessiert es mich halt auch, was Google von einer Seite denkt. Das mit dem langfristig ist sicherlich richtig, aber es gibt auch Situationen, in denen man schnell Hilfe braucht...

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 18.04.2005, 09:33

mcchaos hat geschrieben:Aber letztendlich sind wir ja auch hier, um in Google weiterzukommen, also interessiert es mich halt auch, was Google von einer Seite denkt
Ja, und was kann es denn für Google besseres geben, als Seiten die themenbezogen sind und so gut sind, dass andere einen Link zu ihnen setzen.

Ich würde mir lieber heute als morgen wünschen, dass dieser PR verschwindet (aus Toolbar und Tools usw.) Denn dann wird es auch wieder ein qualitativ besseres Internet geben - weil dann auch wieder "natürlich" verlinkt wird: Seiten, die die guten Content bieten und hochinteressant sind werden ihre Links erhalten. Und nicht wie es jetzt ist: Tausche PR5 gegen 3 PR 3 o.ä. Das ist doch nicht der Sinn der Sache!?

Und die Suchmaschinen werden diese Seiten nur mit Kusshand nehmen. Denn das Qualitätsmerkmal definiert sich dann endlich wieder über Inhalte und Qualität - und nicht über Traffic, PR, möglichst 10.000 eigehende Footerlinks etc.!

Eine gute Seite erkennt man ohne technische Informationen - denn ist sie interessant gestaltet, gut zu navigieren und leitet nicht irgendwohin um, dann ist sie auch für den Besucher gut - und damit auch für die SuMas. Nimm doch das als Kriterium.

Tricksereien wird´s immer geben. Bestand hat aber m.E. nur diese Methode. Was passiert denn, wenn es den PR mal wirklich nicht mehr gibt. Wieviele potentielle Linktauscher werden dann ins Kopfkissen weinen....Wonach denn tauschen!? Da kann ich BSweet nur beipflichten:
Entweder ich tausche Links mit einer Seite die ich mag oder ich las es sein!
:roll:

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.04.2005, 10:54

Henk hat geschrieben:
mcchaos hat geschrieben:Aber letztendlich sind wir ja auch hier, um in Google weiterzukommen, also interessiert es mich halt auch, was Google von einer Seite denkt
Ja, und was kann es denn für Google besseres geben, als Seiten die themenbezogen sind und so gut sind, dass andere einen Link zu ihnen setzen ...
Das eine Seite Links von mir bekommt hat viellleicht etwas mit der Güte der betreffenden Seite zu tun aber sicher nichts mit der so genannnten "Themenrelevanz". Wenn meine Seiten unter "Immobilien" gefunden werden und dafür AdWords eingeblendet werden, "Immobilien" also das Thema ist, verlinke ich Architektur & Kunst oder auch Bau­hand­werk, die Gemeinde und den Landkreis, die nächste größere Stadt oder andere Attraktionen aus der Umgebung, ein paar EDU-Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Hochschulen, das neue schicke Shopping-Centre auf der grünen Wiese oder das KaDeWe, den Gutachterausschuss und das Bauamt, Freizeiteinrichtungen und Sportvereine usw. oder den Zoo nebst Öffnungszeiten. Immobilien-Seiten verlinke ich nicht. :idea:

Warum soll ich "themenrelevant" die Konkurrenz verlinken? – Weil es theorielastige "idealistische" Geistes­wissen­schaftler gibt, die das für "nutzterfreundlich" halten ...? :o

Das, was Google für gut hält, ist hinlänglich bekannt, und die so genannte "Themenrelevanz" spielt dabei nachweislich nahezu keine Rolle. Der PR allerdings eine sehr große. 8)

Übrigens: da PR logarithmisch auf der Basis 6 skaliert wird, würde ich nie 1x PR5 gegen 3x PR3 tauschen. Eher schon 1:36 – auch wenn die Anzahl der ausgehenden Links auf den Seiten natürlich zu berücksichtigen ist ... :D

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 18.04.2005, 10:58

O.k. - das zur Themenrelevanz sollte nicht die Gewichtung bekommen. Darum gings mir nicht!! Ich wollte nur klar machen, was ich auf die Frage antworten würde, wie man von Google gemochte Seiten erkennt
:wink:

Was ich sagen wollte - ich bezweifle doch nicht den EInfluss von PR oder irgendwelchen Strategien, es dem Google Algo recht zu machen! Nur wie gesagt - würde der PR heute abgeschafft werden, dann wäre die Hölle los. Und es bestünden gute Chancen auf eine Qualitätsverbesserung! Das hat doch nichts mit einem Geisteswissenschaftler-Idealbild des Internet zu tun. Es wäre nur ein Schritt wieder hin zu mehr Qualität!
Zuletzt geändert von Henk am 18.04.2005, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 18.04.2005, 11:04

@robellsche
Wie kommst du darauf:
da PR logarithmisch auf der Basis 6 skaliert wird
Beziehst du dich dabei auf alte Formeln die im Web kursieren?

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.04.2005, 11:05

@ Henk
... und das liest sich so, als sei Google ein schöngeistiger Redakteur. :wink:

@Jojo
Ja, tue ich. Für gewöhnlich zitiere ich das nette Kompendium von eFactory (https://pr.efactory.de/d-pagerank-implementierung.shtml). Das ist aber nicht die einzige Quelle, nur weil das mit der logarithmischen Skalierung hier einigermaßen verständlich in deutscher Sprache dargelegt wird. Neulich gab es hier mal einen Thread, da fragte jemend nach Tabellen, aus denen man ablesen kann, wieviele Links man für welchen PR braucht. Der Betreffende hat nur ein paar Antworten bekommen, aber alle diese Tabellen kommen für die Basis auf Werte zwischen 5-7 ...

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.04.2005, 11:26

Der noch sehr unfertige Thread mit den PR-Tabellen ist nachzulesen unter https://www.abakus-internet-marketing.d ... 13220.html. Es gibt meines Wissens nach aber noch deutlich mehr Untersuchungen dieser Art, die zunächst empirisch ermittelte Werte in eine Tabelle schreiben, und dann eine Formel entwickeln (ableiten). Es gibt aber auch Artikel, da wird die Formel bereits vorausgesetzt, und die Tabelle nur zur Veranschaulichung hinzugefügt ... :wink:

Wenn jemand noch weitere Arktikel zu dem Thema kennt, bitte URLs posten! :)

Nachtrag: "Alt" mein lieber Jojo, sind diese Untersuchungen, wenn sie widerlegt sind ... :D

FuchsT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von FuchsT » 18.04.2005, 11:33

Hi,

nur ne kurze zwischenfrage.
@BSweet: Wie kann ich mit "alexa" fesstellen, wieviel besucher eine seite in etwa hat??

Danke
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 18.04.2005, 11:58

D.h. die einzige "technische" Alternative wäre, den Traffic bei alexa zu vergleichen?!

FuchsT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von FuchsT » 18.04.2005, 11:59

Danke,
aber wie bekomme ich den traffic über alexa heraus?
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.04.2005, 12:07

mcchaos hat geschrieben:D.h. die einzige "technische" Alternative wäre, den Traffic bei alexa zu vergleichen?!
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -7030.html 0X

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag